Fibaro - Thermostate deaktivieren ?

Ich habe einen Fernwärmeanschluss wo im Sommer die gesamte Anlage deaktiviert wird.
Das bedeutet dass kein Warmwassser in der Heizung ist und daher auch alle Zwave Thermostate unnötig laufen würden.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Thermostate sinnvoll stillegen kann, damit sie nicht unnötig Strom verbrauchen?

1.) In der Fibaro Anlage die Komponenten INAKTIV schalten?
2.) oder einfach die Batterien rausnemhen?

Hi pblacky,
inaktiv schalten wäre eine Möglichkeit. Ich weiß nicht welche Thermostate Du hast. Ich habe meine Fibaros im Heizplan
auf Urlaub gestellt. Jetzt machen die keinen Mucks mehr.

Batterien rausnehmen würde ich nicht, da die meisten Thermostate ca 1 pro Woche/ das Ventil einmal hin und her fahren wegen Verkalkungsschutz.

Hi pblacky,

ich Antworte mal hier für deine Anfrage für die Temperaturunabhängige Rollosteuerung, da ich finde das es besser zu diesem Thread passt.
Für diesen Zweck habe ich mir einen Philio 2 in 1 Sensor (Temp. und Feuchte) auf der Südseite des Hauses (aber nicht direkt der Sonne oder Regen ausgesetzt) montiert.
Der sendet mehr und schneller Werte als alle anderen Sensoren die ich kenne.
Multisensoren taugen in der Regel nicht viel da sie zu viele Sensoren beinhalten und keiner davon optimal funktioniert.
Letzte Anschaffung, ein Lichtsensor von Sensative (Strips Comfort). Das Teil hat auch einen eingebauten Temperatursensor. Nur das nützt mir nichts denn für Helligkeitswerte soll der ja ganz in die Sonne, nur ist dann die Temperatur viel zu hoch. Also entweder Helligkeit oder Temperatur.
Der Philio 2 in 1 hat eine CR123 Batterie, die soll 7 Jahre halten.

Hi Jeep,

Ich weiß nicht welche Thermostate Du hast.
Es sind unterschiedliche! Danfoss, Eurotronic und 1 x Fibaro
Ich habe meine Fibaros im Heizplan auf Urlaub gestellt. Jetzt machen die keinen Mucks mehr.
Schaltest du damit das regelmässigfe Polling auch aus? Oder braucht das nicht so viel Strom??

Hi pblacky,

ich denke dass sind alles Batterie versorgte Geräte. Die werden ja eh nicht gepollt oder bezieht sich Deine Frage auf etwas anderes? Die verschiedenen Heizzonen habe ich alle auf 16° gestellt und dann den Urlaubsmodus aktivierrt, Mit Beginn der neuen Heizperiode werde ich alle Thermostate wieder voll laden.

@Jeep
Danke für deine Infos!
Tatsache ist, dass bei nahezu allen Geräten gerade die Batterien leer sind.
Ich suche nach einer Lösung, dass ich mir über den Sommer den Batterieverbrauch erspare, das ist alles.

Wenn ich die alten Batterien drin lasse, bekomme ich immer die Batteriewarnmeldungen von der Anlage.
Wenn ich sie jetzt neu mache, sind sie vielleicht im Herbst schon wieder halbleer !?

Reicht da der Urlaubsmodus mit 16 Grad, oder muss ich sonst noch was umstellen??

Hi pblacky,

ich denke das sollte reichen, zumindest beim Fibaro Thermostat scheint es so funktionieren, deshalb denke ich dass die anderen sich ähnlich verhalten werden.

Na dann werd ich es so machen und rausfinden, ob die anderen Komponenten auch so reagieren :wink:
Danke nochmal!