Fibaro Thermostat und externer Sensor

Moin zusammen!

Ich nutze seit gestern o.a. Kombi um meine Fußbodenheizung zu steuern. Vorher war es RWE - Innogy (schlechtestes UI das ich kenne). Meine Frage ist jetzt, das Thermostat wird ja nach erfolgreicher Inklusion als Aktor angezeigt. Nun nutze ich ebenfalls einen externen Temperatursensor von Fibaro, welcher ja direkt mit dem Thermostat gekoppelt wird. Meine Frage ist: Wird mir dieser externe Sensor ebenfalls im UI unter dem Thermostat angezeigt?
Ich vermute mal ja, da der Thermostat als “Battery full” angezeigt wird, der Temperaturfühler aber mit" replace battery" gekennzeichnet zu sein scheint.
Und kann mir jemand sagen, wie hoch die Reichweite des externen Sensors ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,
ich finde es zwar gerade nicht, weil in den Fibaro manuals kein Handbuch mehr dafür angezeigt wird, aber ich bin mir sehr sicher, dass der externe Sensor mit dem Thermostat via 2,4 Ghz Bluetooth kommuniziert. Man kann also wie eigentlich immer nicht sinnvoll irgendeine Meterangabe, vor allem in geschlossenen Räumen, machen.

Das hab ich noch gefunden:
Place the sensor in same room as head, no further than 5 meters from it.
When battery is low the LED ring will start to blink red. The device will also report low battery status of itself and dedicated temperature sensor (if paired) to the controller.

Gruß
Gerhard

Moin Gerhard! Moin zusammen!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich schaue mal, oben es funktioniert!

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wenn ich den Button drücke, um den Temperaturfühler des Thermostats als Hauptsensor zu machen (aus Versehen passiert), wie mache ich das wieder rückgängig? Ich möchte ja den externen verwenden, da ich eine Fußbodenheizung verwende, die zentral an einem Punkt mit den anderen Heizkreisen verwendet wird.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

thermostat.jpeg

Du machst einfach das andere Gerät zum Hauptsenor. Das bedeutet eigentlich nur wenn du Dir für einen Raum (in dem mehrere Temp-sensoren sind) die Temperatur anzeigen lässt, dass das HC die Temp. des ausgewählten Haupt-Sensors anzeigt.

Achso: Du kannst also auf den gewünschten Sensor gehen und den Button drücken oder du gehst in Räume auf editieren und wählst die Hauptsensoren aus die dir angeboten werden.

@chriss1873

Was macht dein externer Sensor? Wenn du mal Lust und Laune hast, kannst ja mal Feedback geben.

Moin zusammen!

Danke Gerhard für den Tip mit den Räumen!

Nach anfänglichen kleinen Problemchen, hat die Umstellung auf die Fibaro-Thermostate problemlos geklappt. Der betreffende externe Sensor scheint defekt gewesen zu sein. Ein neuer tut seinen Dienst wie er soll. Ich kann mich nicht beschweren - auch nach dem Update läuft alles prima…

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,
ich muss dich noch was fragen. Wann hast du denn deine gekauft?
Ich habe meine vor 6 Wochen bei cyberport bestellt. Bis heute sind die nicht auf Lager-- Liefertermin unbestimmt. Ich dachte es liegt daran, dass keine mehr ausgeliefert werden bis die neue Firmware kommt, ohne die die bereits ausgelieferten nicht brauchbar sind (soweit man Ausssagen im engl. fibaro-Forum glauben darf).
Jetzt höre ich aber von immer mehr Leuten bei den die Geräte, zumindest im normalen Betrieb mit Heizplan, anscheinend klaglos ihren Dienst tun.

Wunderte mich auch, da man im Moment liest, dass die Teile noch nicht recht laufen und ich deswegen die Finger von gelassen habe. Also dein Thermostat läuft gut mit Sensor, Temperatur stimmt und Heizplan läuft?

Moin Gerhard!

Also. Ich habe alle über Amazon bestellt. Die fünf, die über Amazon bestellt waren (Intuitech) kamen heute. Lieferzeit bestimmt sechs Wochen. Die elf, die ich danach bestellte, sind bestimmt schon zwei Wochen im Einsatz. Und das funktioniert echt gut. Endlich mal warme Füße! :slight_smile:

Auch mit der aktuellen Firmware der HC2 4.160 gibt es mit den Thermostaten keine Probleme! Ich bin echt zufrieden. Auch der Heizplan 1a. Habe die Fühler in der Nähe unseres Ofens angebracht. Und wenn der an ist, gehen die Th. relativ schnell ins “Off”…

Da ich ja vorher RWE hatte, war ich Sorgen gewohnt, wurde hier aber echt positiv überrascht…

Hallo,

wollte nur einmal ein Feedback als Neuling geben.
Aktuell habe ich 3 Stück im Einsatz, 2 ohne Fühler, 1 mit Fühler, der auch mein Master für das Wohnzimmer ist.

Kunktioniert mit der HC2 4.160 einwandfrei, also Heizplan, Thermostate syncronisieren bei manual.

Habe mir jetzt 3 weitere ohne Fühler bestellt.

Viele Grüße
Karl-Heinz