hat jemand von Euch den Fibaro Button bereits per Lua eingebunden?
Wie frage ich per Lua ab ob der Button 1x, 2x, 3x, etc. gedrückt wurde?
Irgendwie scheint der Button nicht über getSourceTrigger abgefragt werden zu können. Wenn ich eine Blockszene einrichte und dann in Lua umwandele wird dei Szene über %events getriggert und dann fragt eine Abfrage lediglich
if (true) then …
Super vielen Dank - klappt! Funktioniert das nach demselben Schema auch wenn man in derselben Lua Szene mehrere Buttons abfragt? Mir ist zudem aufgefallen, dass nur zu 3x gedrückt erkannt wird. Kann dies daran liegen, dass 4x und 5x drücken bereits standardmäßig vorbelegt sind (aufwecken und inkludieren)?
Ich habe dein Script von oben aus langer weile und um zu schauen ob es sich ähnlich verhält ausprobiert und funktioniert.
Habe aber eine frage.
Im debug Fenster zeigt es mir immer 2 einträge. Seit dem Update auf 4.111 ist mir das bei einem meiner script’s aufgefallen.
Mit Sicherheit habe ich nur einmal gedrückt und nachehr los gelassen.
Wieso durchläuft er zweimal das script? Weis man davon?
[DEBUG] 20:15:06: Button HeldDown
[DEBUG] 20:15:06: Button HeldDown
[DEBUG] 20:15:13: Button Released
[DEBUG] 20:15:14: Button Released
das liegt glaub ich nicht an der Firmware. Bei dir erkennt der Button ein Halten der Taste und sendet das so an das HC. Ebenso verhält es sich dann mit dem Loslassen. Diese Funktionen sind schwer in dem Skript abzubilden.
Ja das wirt richtig erkant, das script habe ich angepasst und ist richtig was angezeigt wird. Was mich stört ist das die Meldung im debug bei einmal triggern 2x erscheint.
Gruß