Fibaro System neu aufsetzen wie gehe ich vor ?

Hallo zusammen,

ich habe leider diverse Probleme mit nicht kabelgebundenen Geräten.

Erst verließen mich die Motion und jetzt die Heizungstermostate.

Batterien habe ich getauscht!

Jetzt möchte ich gerne einmal alles neu sauber aufsetzen, da ich im Laufe der letzten Jahre doch sehr viel hin und her gebastelt habe,
glaube ich das mein Mesh Netzwerk einfach durcheinander ist.

Weis aber nicht genau wie ich da vor gehen muss.

Muss ich jedes Gerät erst exkludieren oder gibt es irgend eine Möglichkeit schnell und einfach alles auf Null zu stellen ?

Kann Mir jemand sagen wie genau ich da vorgehen soll?
Gruß Splinter

Hi,

Bevor du wieder bei Null anfängst, was genau ist das Problem?
Tote Module?
Hast du ausreichend stromgebundene Aktoren? Oder mal den Standort des HC geändert?

Viele Grüße Hoggle

Hi

mitten in der Wohnung ist mein Serverraum wo die HC oben auf dem Serverschrank steht.
Kabelgebundene Geräte habe ich im Flur, Wohnzimmer, Büro (Schukostecker)Schlafzimmer nur in der Küche und dem Kinderzimer ist keines.
Schlimm ist es es im Schlafzimmer auch hier habe ich ein Stromgebundenes Gerät 2m weiter ist die Heizung hier bekomme ich das Modul gar nicht includiert bzw. es wird gefunden kann aber nicht konfiguriert werden.
Selbe problem ist im Kinderzimmer und Büro.
Habe die Heizungsmodule von Eurotronic Z-Wave Plus.
Ich hatte vorher in jedem Raum die Danfoss LC 13 die liefen alle bis vor kurzem und auch die Motionsensoren die in jedem Raum waren.
Und auf einmal geht nix mehr was ne Batterie hat. Auch wurden die Batterien sehr schnell leer.
Ich habe nix an meinem Sytem geändert halt nur imm Updates gemacht.
Bin da jetzt Ratlos.
Und mal eben alles neu machen ist ja nicht mal eben da geht locker wieder ein Tag drauf.

Hier mal ein Grundriss zur besseren Übersicht.

Fibaro_Planung.png

Versuch mal die Strom versorgten Geräte einzeln abzuhängen. Einen abhängen, Abdeckung prüfen und dann das Gerät wieder anhängen und das nächste Gerät abhängen. Kann sein dass ein Gerät das ganze Netz gespannt.

Bin ja Dankbar für jeden Tip, aber meine eigendlich Frage ist noch nicht beantwortet. Ich werde gerne sammeln aber der Winter kommt und aktuell muss ich jede Heizung manuel steuern was ja nicht der Sinn des Smart Home ist.
Aktuell gehen nur noch die Motion im Flur und Küche. Heizung Schalfzimmer geht nicht.
Ich werde jetzt erstmal die Heizung Büro und Kinderzimmer neu machen und die Danfoss LC13 gegen die neuen tauschen und schauen ob die gehen.
Und jedes Gerät einzel abzuhängen und auf Fehlersuche zu gehen, da ist ein neu aufsetzen nicht viel weniger arbeit.

Aktuelle ist die Zeit nicht da und ich kann alle paar Tage immer mal was versuchen.

hi, habe mein System auch neu gemacht, ich würde alles erst mal excludieren…dabei die Module, die weit weg sind und nicht mobil als erstes. die Batteriebetrieben auch mit prio. Beim inkludieren erst mal nur mit Spannung versorgte Module, und auf jeden Fall erst mal die um das HC rum bzw. Nahe. Inkludierte Module Möglichst direkt benennen, damit das Netzwerk sich stabil binden kann…es wird eh erst nach paar Tagen stabil, daher empfehle ich nicht sofort am ersten Tag Batteriebetriebene Module zu nutzen. Lösche auf jeden Fall deinen Cache vom Browser und aktuallisiere diesen nach jedem Modul

Nach dem ich alle Batteriegeräte excludiert habe und sie wieder includiert habe (teilweise 3 bis 4 versuche gebraucht), habe ich zumindest die Heizungen am laufen.
Mal sehen wie lange es gut geht.