Fibaro Switch Single/Double, Dimmer, Roller Shutter

Hallo,

bisher habe ich das Thema bzgl. der oben genannten Teile immer rausgeschoben, muss jetzt aber doch damit beschäftigen.

Es hapert ein wenig am Verständnis, was ich jetzt genau wofür einsetzten kann.

Fibaro Switch Single
Für einzelne Anschlüsse, sprich ein Schalter oder eine Steckdose z.B.?

Fibaro Switch Double
Für mehrere Anschlüsse, sprich ein Doppelschalter oder eine Doppelsteckdose z.B.? Einfacher Schalter mit Steckdose auch?

Fibaro Dimmer
Scheint lediglich in Verbindung mit Licht interessant zu sein. Worin besteht der Unterschied zum Fibaro Switch Single, lediglich im Dimmen?

Fibaro Roller Shutter
Für Garagen, Hoftore und Jalousien.

Installiert wird durch Elektriker, aber dazu muss ich auch erst mal wissen, was ich wo einsetzen kann/muss.

LG

Denke grundsätzlich passt Dein Verständnis zu den Modulen.

Interessant zu vergleichen wäre noch die min/max Spannung der Module.

Auch dass nur der Dimmer 2 und der Shutter 2 sceneActivation anbieten, wobei der Switch 2 dafür die centralSceneEvents kann womit die Aktivierung von Szenen klappt… was aber da genau die Vor- und Nachteile sind, bin ich überfragt.

Aber mal eine übersichtliche Vergleichstabelle mit allen relevanten Infos und Einsatzgebiet wär eine extreme Hilfe bei der Auswahl der richtigen Module, hätte mir den einen oder anderen Fehlkauf erspart :wink:

Ich muss jetzt meinen Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Ich habe selber keine Teile und weiß daher nicht so recht was ich für welche Installation benötige.

Fibaro Switch Single 213
Schaltung eines elektrischen Gerätes. Laststrom von 8A.

Fibaro Switch Double 223
Schaltung zwei elektrischer Geräte. Laststrom von 6,5A pro Kanal und 10A insgesamt.

Fibaro Dimmer 2
Zum Dimmen vieler unterschiedlicher Lichtquellen.

Fibaro Roller Shutter 2
Für Garagen, Hoftore, Jalousien, Rollläden und Fenster.

Fibaro RGBW Controller
Farbänderung für z.B. LED, RGB, RGBW-Leisten, Halogenleuchten und Ventilatoren.

Grundsätzliche Verständnisfrage. Ein Lichtschalter + Steckdose wären zwei Geräte und dafür bräuchte ich double switch?

Ich habe in der Wohnung viel Doppelschalter + Doppelsteckdose. Mit dem double switch kann ich jetzt jede der beiden Dosen ansprechen und jeden der beiden Schalter?

Ist der Dimmer auch als normaler Schalter nutzbar? Sprich wenn ich eh nur 1 Licht schalten will, könnt ich auch Dimmer nehmen, der hat noch Dimmfunktion?

Es wäre schön, wenn jemand noch einmal dazu was sagen könnte, vielleicht geht mir ja ein “Licht” auf.

Martin

Hallo Martin,

grundsätzlich solltest Du dir erstmal die Frage beantworten: Was möchte ich alles Smart haben? Ich bezweifle, dass Du wirklich sämtliche Steckdosen und Schalter so verwalten möchtest. Wenn im Nachhinein eine Steckdose Smart gemacht werden soll gibt es immer noch die Lösung mit dem Wallplug. Da kann man eben die neu erworbene Stehlampe in der Ecke bequem via APP ein- und ausschalten. Planst Du denn für einen Neubau? Die Verkabelung um die Module herum nimmt nämlich auch einiges an Platz in den Dosen in Anspruch.

Zu deinen Fragen:

Ich habe in der Wohnung viel Doppelschalter + Doppelsteckdose. Mit dem double switch kann ich jetzt jede der beiden Dosen ansprechen und jeden der beiden Schalter?

Grundsätzlich ja, aber bedenke ob Du wirklich diesen Umfang möchtest. Der Double Switch hat 2 Ausgänge, d.h. entweder 2 Schalter oder 2 Steckdosen oder eben von beidem 1.

Ist der Dimmer auch als normaler Schalter nutzbar? Sprich wenn ich eh nur 1 Licht schalten will, könnt ich auch Dimmer nehmen, der hat noch Dimmfunktion?

Auch das funktioniert, habe ich für mich auch so gehandhabt beim Szenario “ich weiß nicht vielleicht will ich das in der Zukunft mal dimmen können”

Gruß

@Martin
Grundsätzlich richtig was du da schreibst. Wenn du das durchziehen willst hoffe ich, dass du tiefe UP Dosen (6cm) verbaut hast. Sonst wird das schlichtweg nichts.
Stecker sind so eine eigene Sache. Maximal Last von dem Fibaro Relais Unterputzeinsatz FIBEFGS-213 sind 2,5kW. Alles drüber bruzzelt dir das Modul. Beim Fibaro Double Switch 2 FGS-223 ZW5 hast du zweimal 1,5 kW. Auch hier gilt alles was drüber liegt an Last bruzzelt das Modul.
Der Fibaro Wall Plug Zwischenstecker Typ F Schuko, GEN5, 1 Stück, FIBEFGWPF-102-5 hat auch nur 2,5kW aber dafür einen Überlastungsschutz.
https://community.hom.ee/t/geraete-wiki-fibaro-wall-plug-gen5-zwave/4768
Bedenke auch wenn du LEDs schalten möchtest, dass der Ein- und Ausschaltstrom phasenweise sehr hoch ist und dir klebende Relais beschert.

@michelec

Überall möchte ich das natürlich nicht installieren. Ich habe auch Wallplugs. Neubau nein. Grundsanierung und wenn man einmal alles neu macht, wollte ich das gleich mal ausloten.

Der Double Switch hat 2 Ausgänge, d.h. entweder 2 Schalter oder 2 Steckdosen oder eben von beidem 1

Also brauch man 2 Double für alles. Das hatte ich falsch verstanden. Gut das ich nachfrage.

Auch das funktioniert, habe ich für mich auch so gehandhabt beim Szenario „ich weiß nicht vielleicht will ich das in der Zukunft mal dimmen können“

Ja so ähnlich habe ich auch gedacht.

@mib

Ja, über Probleme mit der Dosengröße hatte ich schon gelesen. Das muss ich auch noch mal abklären. Dafür gibt es ja Internet, gegebenenfalls gehts zurück.

Danke für den Hinweis mit den Lasten. Man sollte also schon abklären, wohin man die Teile installiert.

@Martin

Du solltest aber auch noch darauf achten das es Unterschiede zwischen den Relais 212 und 213 gibt :slight_smile: Wie azid schon schrieb, manche unterstützen Szenen Aktivierung das ältere Modell konnte ich bspw. bei vorhandenen Kreuzschaltungen besser einsetzen aufgrund der Anschlüsse.

Gruß

Hallo zusammen,
genau diese Infos habe ich gesucht. Klasse!
Ich hätte trotzdem noch zwei Fragen:

  • was ist der Unterschied zwischen sceneActivation und centralSceneEvents?
  • so wie es aussieht hat der FGS-212 „nur“ Z-Wave und der FGS-213 Z-Wave+. Gibt es weitere signifikante Unterschiede zwischen dem Single Relay Switch FGS-212 und dem Single Switch 2 FGS-213? Schaltbare Last, Abmessungen etc. interessieren mich weniger, eher was die Funktionsweise angeht.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Dirk

Hi,

– was ist der Unterschied zwischen sceneActivation und centralSceneEvents?

Soweit ich mich erinnern kann, musst Du bei centralSceneEvents in LUA defninieren über welche Taste die Szenen ausgelöst werden sollen, also 1 für S1. Die andere Taste kann dann nicht belegt werden. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gruß