Fibaro Switch > Relais im Schaltkasten

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. In meinem Flur hat der Elektriker damals beim Neubau das Relais in den Sicherungskasten im Keller verbaut. Es gibt insgesamt 3 Taster, mit denen ich im Flur das Licht anschalten kann. Nun würde ich gerne dieses Licht auch in das Fibaro System einbinden.

Frage: wie soll ich das machen? Den Fibaro Switch im Sicherungskasten einbauen, oder dort alles irgendwie brücken und oben ein Kreuzschaltung aufbauen?

Danke

Gruß

Francisco

Ich würde den Taco ( Relay), im Sicherungskasten gegen das von Fibaro tauschen (vom Elektriker machen lassen).
Hier mal verschiedene Anschlusspläne
http://shop.tecmatic.ch/de/blog/21-elektrischer-anschluss-z-wave-module

HI francisco,

schau mal hier -> Link oder Link

Wobei ich bei der Firma Hasemann kein Relais sehe. Somit ist ggf Link 1 was für Dich.

Gruß
ChrisBeat

Hallo

Oder sieh dir mal bei “control your home” das Modul von Qubino (z Wave plus DIN Dimmer) an.

Gruß TR 4

cool, danke! Ich schaue mir das mal an!

Es gibt insgesamt 3 Taster, mit denen ich im Flur das Licht anschalten kann.

Hast du wirklich Taster oder sind es Schalter? Das würde bei der Konfiguration der Switche etwas ausmachen.

@Gerhard: es sind Taster und das Relais ist im Schaltschrank eingebaut.

Für alle die auch Interesse haben: habe dieses Gehäuse beim großen C gefunden LINK

Hi,

habe nun alle Teile hier. Bei ebay habe ich von einem Händler einen gebrauchten FGS-221 erstanden. Ich bekomme das Teil nicht eingebunden :frowning: Alles schon probiert, reset (also 3 Sekunden B drücken) usw. Auch ist die Station immer in der Nähe. Noch Tipps was man machen könnte? Frage: haben die Relais nicht eine oboard LED (Statusled) aufgelötet? Ich kann mich an so etwas dunkel erinnern. Nichts leuchtet, als ob das Modul tot wäre.

Gruß + Danke

Francisco

ich installiere mal die 4.090. Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit einem Jalousie Modul. Das Inkludieren war nicht möglich. Nach dem 20. Versuch ging es…mal sehen :frowning:

Hier mal die Verkabelung im Gehäuse. Stört euch nicht an den Farben. An N und L liegt auf der Klemmleiste 220V an, demnach kommt Strom an.

jetzt mit Bild

IMG_7756.jpg

so… Schnauze voll und das Ding wieder zum Händler geschickt.

Zeitgleich habe ich ein neues FGS-222 bestellt. Das wird sicherlicih noch 2mm mehr drüber stehen, aber ich habe noch genug Platz im Schaltschrank, also stört das nicht.

Habe einige gebrauchte Module erstanden und noch nie ein Problem gehabt, dieses Mal war es dann soweit. Nur gut das man ein Rückgaberecht hat;)

habe es auf Anhieb hinbekommen;) Im Schaltschrank ist nun ein FGS-222 mit dem Adapter drin und ich kann das Licht schalten wie ich es wünsche;)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Gehäuse!

Gruß

Francisco