Hi,
ich bin grad auf der Suche nach dem richtigen Smart Home System für mich und Fibaro ist da in der engeren Auswahl.
Allerdings werde ich nicht ganz schlau da raus inwiefern der Fibaro Switch mit Hue kompatibel ist.
Ich habe mehrere Hue Lampen um Einsatz, zur Vereinfachung des Szenarios beschränke ich mich jetzt aber mal auf 5 Deckenspots im Wohnzimmer die per Wandschalter bedient werden können. Der Schalter den ich verwende ist ein BuschJaeger LightLink (Zigbee) Schalter. Wem das nichts sagt: Es ist ein Zigbeeschalter der in eine herkömliche Schalterdose eingebaut wird und eine Taste für AUS Befehl hat und eine für den EIN Befehl. Die Deckenspots werden z.B. per Wago Klemme auf Dauerstrom gelegt, da das ja für Hue notwendig ist.
Die Lösung ist natürlich eher suboptimal, da sich die Schalter keinen Zustand merken und daher eben eine AUS und ein EIN Taste. Aber bisher war mir das die einzig brauchbare bekannte Methode Hue auch mit normalen Schaltern zu verwenden.
Jetzt die Frage, ist sowas auch mit dem Fibaro Switch und eine herkömlichen Schalter/Taster möglich?
In dem Szenario muss der Switch natürlich kein Strom an und ausschalten wofür er ja eigentlich gedacht ist, sondern lediglich das z-wave signal an das HC2 senden und das wiederum mit der Hue Bridge kommunizieren. Wichtig ist halt, dass die Hue Lampen permanent unter Strom stehen.
Ist das so umsetzbar?