Fibaro Switch FGS223 - Oft Probleme beim schalten

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einmal Eure Erfahrungen mit dem Fibaro Switch FGS223 hören.
Ich habe einige dieser Switches in meinem Netzwerk verbaut und leider des Öfteren Probleme damit.

1.Lassen die Switches zwar im HomeCenter bzw. per S1 oder S2 schalten allerdings bleibt dann das Licht z.B. an/aus.
Normalerweise ist ein deutliches „Klacken“ zu hören, wenn eines der Relais schaltet. Bei diesem Fehler ist allerdings nur ein ganz leisen „Klacken“ zu erahnen. Dieses Phänomen hatte ich schon bei 4-5 Modulen, welche ich dann immer als „defekt“ umgetauscht habe.

  1. Oft braucht der Switch 2-3 Impulse von einem normalen Lichtschalter (S1 oder S2) bis der Befehl z.B. „Licht aus“ weitergegeben wird.
    Man ist sich nie sicher ob man jetzt den Schalter gedrückt hat oder nicht.

Konntet Ihr ähnliches beobachten oder hat Fibaro so große Qualitätsprobleme mit den Switches, oder bin ich eher ein „Einzelfall“.

Alle anderen Module in meinem Netzwerk arbeiten absolut zuverlässig.

Viele Grüße

Tom

Hi,

zur Vollständigkeit für Leute mit ähnlichen Problemen:

Für mein 1. Problem habe ich die Lösung gefunden.

Es lag daran, dass die problembehafteten Switches alle LED-Leuchten schalten und durch den hohen Anlaufstrom “kleben” bleiben.
Nun habe ich an den betroffenen Stellen, falls es möglich war ein Entkopplungs-Relais eingebaut, oder einen Einschaltstrombegrenzer wenn der Platz nicht da war.

Bislang sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
Tom

Hallo, ich habe ebenfalls dieses Phänomen. Ich habe 3 der FGS-223 zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft. Allen 3 Modulen schalten LED-Leuchten über einen Kippschalter. Ich habe mehrmals am Tag das Problem. Schalter wird umgelegt (Strom wird unterbrochen bzw. geschlossen), aber Reagtion = Null. via App hab hier dies Phänomen noch nie gehabt. es scheint also ein Problem mit den angeschlossenen Schaltern zu sein.

Hi,

leider besteht das Problem bei mir auch noch.

In 1 von 10 Betätigung des Lichtschalter (via normalen Hardware Lichtschalter am S1 Eingang) wird das Licht nicht ausgeschaltet.
Im HC2 wird dann zwar “Übertragung OK” angezeigt, aber der Zustand nicht geändert. Beim Ein- und Ausschalten über das HC2 funktioniert es immer.

Bei mit fungiert das 223er Modul nur als “Empfänger” für den Schaltimpuls des Lichtschalters, das eigentliche Licht wird dann über die HC2 via RGBW Modulen geschaltet.

Ich werde das Modul mal komplett gegen ein neues tauschen und dann beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Viele Grüße
Tom