Fibaro Switch an vorhandenes Relais

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Fibaro HCL mit den Stromeinsätzen und Unterputzswitchen gekauft.

Nun habe ich eine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten bei Unterputzrelais.
Wir haben in unserem Haus die Beleuchtung im Eingangsbereich über 5 Schalter an ein Relais angeschlossen. Die Schalter geben nur einen kurzen Stromstoß an das Relais ab und dieses schaltet auf an bzw. aus. Die Schalter gehen nach dem Drücken wieder auf ihren Ausgangszustand zurück. (Keine Ahnung wie das heißt)

Kann ich den Fibaro Switch so einstellen, dass beim Betätigen eines der Schalter, dieser ebenfalls nur einen kurzen Impuls an das vorhandene Relais gibt?
Ich denke ich muss den Fibaro Switch an den letzten Schalter anklemmen, damit das Signal der anderen Schalter auch dort ankommt.

Dann bin ich mir noch nicht sicher, ob der Switch dann auch immer den richtigen Zustand der Beleuchtung in der App darstellen kann.

Ich kann auch das vorhandene Relais rausnehmen, aber dafür müsste ich eine Wand wieder aufmachen.
Wäre die letzte Möglichkeit.
Ich werde das auf jeden Fall morgen Abend mal testen, aber wenn jemand schon Erfahrung damit hat wäre ich natürlich über Tipps dankbar.

Ansonsten learning by doing :slight_smile:

Flo

Hi

Eine selbsthalte Schaltung… Spannend. Wurde vor allem in Treppenaufgängen eingesetzt.
hab ich aber nur theoretisch vor 10jahren in der Lehre gehabt… Weist du ob am Schalter 230v Anliegen? Ich meine das es Schaltungen dieser Art gab, welche mit niederspannung das relai geschalten haben, welches dann letztendlich der Schalter der 230v Phase ist. (Sicherheitsschsltung)

Dann müsste man ein anderes Modul nehmen…

Hi,
ja an den Schaltern liegt 230V an. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird.
Werde denke ich den Weg gehen das vorhandene Relais durch das Fibaro Relais zu ersetzen.
Das sollte ja ohne Probleme funktionieren, wenn ich den entsprechenden Parameter im Relais auf Taster einstelle.

Habe am Wochenende erstmal die Stecker für die Steckdose und einen Schalter für die Wohnzimmerbeleuchtung ans Fibaro Relais angeschlossen und das funktioniert sehr gut.

Nach ein bisschen hin und her und Messen welche Kabel am Relais wo sitzen habe ich mich dazu entschieden das vorhandene Relais durch den Fibaro Switch zu ersetzen.
Angeschlossen, Parameter auf Taster gestellt und es funktioniert alles wie gewünscht.
Schön dass die Fibaro Switche so universell einsetzbar sind.

cool! Danke für die Info. Gut zu wissen. Habe mir auch mal zwei Fibaro Switche gekauft, werd mir mal die Parameter ansehen.
Grüße!

@flo240683 vielen Dank für diese Info. Hab ich auch gemacht für meine Lichtschaltung in der Diele. Funktioniert einwandfrei und die 3 Taster funktionieren alle wie vorher. Perfekt!!!

Gruß

Ignorieren