Fibaro Swipe

Hallo
ich habe ein Problem beim swipe.
ich habe es beim hc2 angemeldet, in der Gestensteuerung entsprechende Aktoren (Wallplug) zugeordnet,
Swipe per USB angeschlossen und…bei der entsprechenden Geste gibts nur einen Pips…ohne Funktion…

Muß ich in den Parametern noch etwas einstellen oder woran kann es liegen…??

Habe das swipe auch schon diverse male abgemeldet und wieder eingebunden…

Hi,

hast du es mit USB-Versorgung angelernt? Wenn nicht, dann ist das Swipe im Batterie-Modus und muss immer manuell aufgeweckt werden, bevor es Befehle empfängt.

Gruß

ja per USB…hinten angeschlossen…es gibt immer nur einen Doppelpieps ohne Funktion

Welche HC-Firmware setzt du ein? Hast du eine zusätzliche Szene programmiert?

Gruß

Version: 4.080

Szenen und einzelne Module ansteuern funktioniert nicht…

nach Anlernen des swipe hängt sich das hc2 weg und muss neu gestartet werden…

Hallo Pops,

das Verhalten deines Swipe ist beim USB-Modus ganz normal. Ein heller kurzer Pieps bedeutet, dass das Gerät aufgewacht ist und DANACH auf deine Geste reagiert. Das Aufwecken funktioniert am Besten mit der “Hand nähert sich”-Geste. Wenn er dann die Gester erkennt, kommen zwei etwas dunklere, längere Pieps. Wenn nicht dann ein langer Piep.

Den Standbymodus beim USB-Betrieb kannst du auch per Parameter runtersetzen oder ausschalten. Bei letzterem kannst du dann aber alle 2 Wochen die Batterien wechseln. Ich hatte das schon 3 mal, weil irgendetwas verhindert hat, dass er in den Schlafmodus/Standby geht. Jetzt gerade ist alles wie es soll:
Schlafmodus. Hand drauf. Piep. Geste. Piep Piep. etwas warten. Piep. Schlafmodus.

Gruß
Markus

Hallo ich habe auch ein Swipe, soweit gehen die Gesten bis auf die kreisenden Gesten.
Das Swipe verschaltet sich da immer.
Kann man da was ändern in den Einstellungen ?
Und was noch nicht geht, ist die Funktion der Gestenzusammenstellung, oder kann man sich nicht Gesten zusammenstellen ?

Noch mal ich.
Kann man in den Einstellungen was machen das die Kreisenden Gesten auch gehen.

Hi,

schau dir mal die Anleitung des Swipe an. Dort findest du etwas zu den Themen.

Gruß

Hi,

das mit den Kreisen habe ich auch noch nicht kapiert, wie das so geht, dass er das zuverlässig macht. Habe aber in den Einstellungen was gefunden, wo es “Anlernen von Gesten” heißt. Vielleicht muss man die Kreise im Gegensatz zu den anderen Gesten erstmal kalibrieren? Wie, weiß ich allerdings auch nicht.

@Boomx: Die Anleitungen, die ich vom Swipe kenne sind in vielen Themengebieten nicht sehr ausführlich, z.B. Kalibrierung oder Nutzung in Blockszenen. Hast du da vielleicht bessere auf Lager?

Gruß
Markus

Hi,

find die Anleitung relativ ausführlich :slight_smile:

http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGGC-001/FGGC-001-EN-T-v1.0.pdf

Was meinst du mit Kalibrierung? Wie es ausgerichtet ist? Das setzt man über die Parameter. Wie es mit Blockszenen funktioniert weiß ich leider nicht. Da ich noch die 4.070 einsetze, habe ich leider offiziell keinen Support für das Swipe. Mit ein bissel LUA-Code lässt es sich aber nutzen.

Gruß

Hallo!
Die kreisenden Gesten funktionieren! Sie müssen nur wie auf dem Bild (in der Anleitung) dargestellt, ausgeführt werden.
Das bedeutet bei ca. 17.00 Uhr (5.00 Uhr) starten und einen kreis mit bzw. gegen den Uhrzeigersinn ziehen ;).
Zur not einfach mal mit einem Finger zeichnen!

Hi,

habe auch ein Swipe über USB laufen, wird im HC2 auch so angezeigt. Trotzdem monierte er nach 3 Monaten, dass die Batterien leer seien. Habe die getauscht, seitdem geht nichts mehr wie vorher: Gesten werden nicht erkannt (auch mit Hand davor, Parameter umstellen etc.). Weder die Blockszene im Modul noch Magic Scene funktionieren zuverlässig, benutze es für die Rolladensteuerung, aktuell habe ich nur Hand rauf Hand runter konfiguriert. Die Rollläden fahren jetzt 2-3 mal am Tag unmotiviert runter, auch wenn niemand in der Nähe des Swipe ist…
Natürlich habe ich es schon neu angelernt, Soft-Reconfig etc gemacht, ändert nix…
Warum muss man die Batterien trotz USB tauschen?
Was ist beim Batteriewechsel schief gegangen?

Die rotierenden Gesten muss man übrigens in den Parametern freigeben. Hat bei mir so bis zum Batteriewechsel funktioniert…

Vielleicht kann jemand mal seine Parameter und eine Szene posten?

Vielen Dank!
TT

Hi,

warum hast du Batterien drin, wenn es über USB läuft? Nimm die doch dann raus. Lern es mal ohne USB und nur mit Batterien neu an.

Gruß

Hi,

das habe ich jetzt gemacht, funktioniert gut.
Allerdings reagiert das Swipe weiterhin nicht auf Gesten, führt aber immer wieder selbstständig Aktionen durch…
Hardwarefehler? Gibt es so etwas wie einen kompletten Reset? B-Button 3x habe ich schon mehrfach gemacht…

LG TT

Findest du auch in der Anleitung:

Reset procedure of the Swipe:

Reset procedure allows to restore the device back to its factory set- tings, which means all information about the Z-Wave controller and user con guration will be deleted. In order to reset the device:

  1. Make sure the device is powered.
  2. Choose 3rd menu position (3 short beeps).
  3. After few seconds the device will be restarted. not being added to the Z-Wave network will be signalized with sequence of 2 short beeps, pause, 1 short beep (RED).

Würd ich mal machen und dann die Parameter entsprechend setzen.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was meinst Du mit “Parameter entsprechend setzen” ?

LG TT