Fibaro-Support

Hallo Zusammen,

habt ihr schon Erfahrung mit den Support von Fibaro gesammelt?
Wie die Jungs sich per TeamViewer auf den Rechner schalten kann ich mir vorstellen, da ich das Programm auch privat nutze.

Aber wie funktioniert das über die Portfreigabe 22 und 80?
Danke Google ist das für meine Fritzbox schnell gemacht gewesen (hoffentlich auch korrekt).

Dann kam noch die Frage nach der IP-Adresse, wobei es wohl nicht um die IP-Adresse der HC2 geht.
“Meine” IP-Adresse kann ich zB über http://whatismyipaddress.com/de/meine-ip ermitteln. Das war aber wohl auch nicht gemeint. Die IP-Adresse er Fritzbox wird es auch nicht sein.
Welche IP-Adresse meinen die genau?

Danke im Voraus
Hogle

Teamviewer ist klar. Der geht über alle Firewalls drüber und sucht sich seinen Weg.
Port 22 ist ssh - das ist auch klar. HC2 ist eine Linux Kiste über den Port 22 kann man sich einloggen - wenn man die Zugangsdaten hat.
Port 80 ist Browser - auch klar.

Also ich glaube du musst auf deinem Router die Ports 22 und 80 von Außen nach Innen weiter routen auf deine HC2.
Um auf die Kiste zu kommen muss der Support aber deine öffentliche IP wissen.

Wenn sie über Team Viewer abreiten brauchen sie die IP Adresse von der HC2

MIB

fibaro.jpg

Habe jetzt etwas gebraucht, aber seit gestern habe ich IPv6. Ausschließlich.
Und damit funktioniert wohl meine IP-Adresse von IPv4 nicht mehr :slight_smile:
Daher war auch kein externer Zugriff möglich…

Muss ich das IPv6 noch meiner HC2 “beibringen” (Z.B. bezüglich DNS) oder ist der das egal?

Soweit ich informiert bin stellen die deutschen Provider 2015 auf IPv6 um. Aber nicht ausschließlich auf IPv6. Aber das spielt sich extern ab. Intern bleibt es wohl gleich.