Hallo Forum, mir ist durch einen glücklichen Zufall ein Home Center 2 mit etlichen Heat Controllern, Wall Plugs, Motion Sensor, Button, Single und Double Switches, Door Window Sensor 2 für kleines Geld zugefallen und ich spiele da seit ein paar Wochen mit rum.
Dazu noch Zigbee Lampen die ich über Philips Hue Bridge in das HC2 gebracht habe.
Mir stellen sich eine Menge Fragen und sehr sehr sehr vieles wurde in diesem Forum auch schon beantwortet.
Manchmal stelle ich mir die Frage ob Lösungen aus dem Jahr 2018 heute noch der Weg sind den ich gehen soll und so komme ich zu meinem ersten Post hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
- wie sollte ich mir dem Thema Scenen nähern? Geht heute alles mit Magic Scenes oder grafischen Scenes? Oder sollte ich mich mit dem Thema LUA beschäftigen.
- Da ich vermute das diese Frage mit „LUA ist elementar“ beantwortet wird, hier die nächste Frage: Wie nähere ich mich dem. Kenne mich mit Programmiersprachen (ehr den alten) schon aus, bin aber auch nicht so der Autodidakt. Wie bekommt man einen leichten Einstieg?
- So einfache Dinge wie, wenn das Fenster auf ist regele das Thermostat runter, ist das Fenster wieder zu gehe auf den Heizplan - geht nur über LUA (die Lösung aus 2018 mit dem Urlaubsmodus)?
- Übersetzungen der Parameter, was bedeutet scharf und nicht scharf und warum gibt es geöffnet und nicht geöffnet nicht als Parameter in der grafischen Darstellung. Und dieses tamper, was bedeutet das. In der Oberfläche im HC2 steht es auf deutsch, bringt mir nix wenn ich das in LUA nicht finde.
Ihr merkt es fehlt an grundlegenden Dingen, wo und wie mache ich mich da schlau um hier im Forum nicht zu nerven…
Was ich toll fände wäre ein kleines Tablet was im Flur hängt und die wichtigsten Informationen (Wetterdaten von netatmo, Garage ist offen, Temperatur im Wohnzimmer, oder ähnliches) anzeigt, hat da jemand eine Idee?
Das ganze Thema macht riesig Spaß!
Gruß aus Köln!