Fibaro - Smoke Sensor

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Stromversorgung vom Fibaro Smoke Sensor:

Laut Auskunft auf der Homepage von Fibaro ist der Smoke Sensor sowohl mit Batterie als auch verkabelter Stromversorgung zu betreiben.

Im Falle eines Brandes kann es ja auch zu Kurzschlüssen kommen wodurch der Smoke Seonsor nicht mehr mit Strom versorgt wir.

Ist es daher möglich den Smoke Sensor zu verkabeln und als Back up eine Batterie einzusetzen, oder schließen sich diese beiden Varianten der Stromversorgung aus?

Zusätzlich würde mich interessieren, ob der Smoke Sensor auch als Temperaturseonsor verwendet werden kann?

Freundliche Grüße

Hi,

die neue Version des SmokeSensors kann nicht mehr mit einer externen Stromversorgung genutzt werden.

Ja, der Tempsensor kann in Firmware v4 auch genutzt werden.

Gruß

Bei Amazon ist die ältere Version die mit externer Stromversorgung betrieben werden kann noch erhältlich. Da ich gerade dabei bin ein neues Wohnhaus zu bauen, wäre es überhaupt kein Problem auch die Racuhmelder zu verkabeln.

Deshalb noch die Frage ob bei dieser älteren Version FIB_FGSS-101 ein Firmware Update auf Vers. 4.x gemacht werden kann und dieser dann auch als Temperatursensor verwendet werden kann und ob die Batterie als Backup bei Stromausfällen verwendet werden kann?

Danke

Freundl. Grüße

Die alten sind aber nicht DIN-zertifiziert und erfüllen damit nicht die Rauchmelderverordnung.

Ein OTA-Update gibt es derzeit noch nicht, meinte in dem Fall die Firmware des HCs.

Gruß