Fibaro Single Switch 2 oder Dimmer 2???

Ich habe mal eine technische Frage zu dem Fibaro Single und/oder Doppel Relais Switch.

Ich beziehe in einer Woche eine neue Wohnung und mein Elektriker (mein Bruder) kommt zu diesem Zweck extra 400 km gefahren um mir zu helfen.
Dabei soll auch eine neue Wohnzimmerlampe installiert werden. Dazu wird von der am Boden verlaufenden Stromleitung ein Kabel per Verteilerbox
abgezweigt und an die Decke geführt. Dazwischen soll/muss natürlich ein Lichtschalter … Im Normalfall habe ich gedacht ein Wechselschalter +
Fibaro Single Switch mit in die Dose und alles ist schick.

Nun habe ich aber eine LED Lampe gekauft und würde diese auch gerne gleich ein wenig dimmen, natürlich per HomeCenter.

Folgende Frage hätte ich jetzt:
Reicht es einen Fibaro Dimmer in der Lichtschalterdose zu installieren und könnte ich dann einen Taster verwenden (Weil das Dimmen damit funktionaler abläuft),
oder muss ich einen Wechselschalter verwenden da ich kein Relais verbauen werde?

Ich frage nur deshalb, damit alles vorhanden ist wenn Elektriker da ist und wir dann nicht erst losrennen müssen Material kaufen. Der Elektriker ist nämlich nur einen Tag da. :frowning:

Hi,

das hängt wie immer davon ab :slight_smile:

Der Dimmer2 hat eine Minimal-Last und diese darf deine LED Lampe nicht unterschreiten. Außerdem lassen sich nicht alle LEDs dimmen. Der Bypass hilft dann auch nur bedingt.

Ich habe mehrere Dimmer einbauen lassen mit so einem Schalter mit einer Feder drin so das man ihn runterdrücken muss damit was passiert. Wenn man ihn losläßt, dann ist der Kontakt weg und das rauf/runterdimmen hört auf.

Gruß

Ich denke die Last wird groß genug sein: https://www.amazon.de/gp/product/B01DP84SLA/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Leuchter hat 12x 4,8 Watt bzw. 2x 6x 4,8 Watt

Ein Schalter mit so einer Feder drinnen … Mhhhhhh … Grübel … Ob das dann ein Taster sein könnte?