Fibaro Rollo Shutter oder andere lösung

Hallo leute,

ich werde dieses Jahr meine Fenster austauschen lassen, und möchte dabei auch einige Rollos Motorisieren.
Nun stellt sich für mich die frage ob ich die Rollo Shutter einbauen soll, oder, wenn ich sowieso noch keine Motoren habe, direkt auf ein System gehe, welche eine bequeme steuerung über das Smartphone ermöglichen. (siehe Somfy iO)

Meine Voraussetzung ist, dass ich eine Positionsabfrage habe. Deshalb fallen nach meiner erkenntnis nach viele Funkmotoren aus.

Momentan habe ich noch kein Homecenter, dies wird sich aber noch ändern. Eine Steuerung über Smartphone und Logitech Harmony Ultimate ist ebenfalls wünschenswert.

Ich hoffe einige konnten in dem Thema schon ihre erfahrungen sammeln und mir möglicherweise paar Tipps geben :slight_smile:

Gruß Darius

Hi,

wenn Du eh planstein HC zu kaufen oder ein anderes Gateway, würde ich jetzt kein somfy kaufen.
Das lässt sich nicht mit Fibaro ansteuern, bzw. wohl nur sehr aufwendig.
Mit anderen bastelintensiven Gateways könnte es aber funktionieren.
Das wird auch andere Funkmotoren betreffen.
Achte auf tiefe Dosen.
Du kannst dann später zwischen den Rollo-Taster immer noch ein RS setzen.

VG Hoggle

also die iO geschichte lässt sich nicht ansteuern, oder macht somfy allgemein probleme ? Bei normalen Somfy motoren sollte es keine Probleme geben oder ?

Ja, io lässt sich nicht (ohne weiteres) ins HC integrieren.
Ich weiß nicht mal welche Motoren bei mir verbaut sind. Der RS wurde “einfach” dazwischen geschaltet.
Ggf. sprichst du vorher mit dem Elektriker.

Somfy lässt sich ziemlich gut in Fibaro integrieren wie ich seit gestern weiß.
Ist aber eine quick and dirty Lösung - Bastellösung ist mir zu abfällig - und in deinem Fall nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn du eh vorhast eine Home Automatisation zu kaufen mach es nach Möglichkeit mit einer Marke. Suche dir eine Firma - Fibaro hat seine Schwächen, ist aber momentan das Optimum was du bekommen kannst - deines Vertrauens und zieh mit der alles durch was möglich ist.

MIB