Fibaro Roller Shutter regiert nicht mehr auf Szenensteuerung

Hallo,
ich habe in meiner Fibaro Umgebung u.a. zwei Fibaro Roller Shutter (FGRM222 EU V22.22) im Einsatz.
Anfänglich haben beide Module einwandfrei funktioniert - sowohl in der manuellen Stuerung, als auch innerhalb von Szenen.
Seit ca. 2 Wochen - könnte in etwa der Zeitraum sein an dem ich meine HC2 auf die SW 4.070 upgedated habe - reagiert eines der beiden Module nicht mehr innerhalb der Szenen, die ich zum öffnen und schliessen der Rolläden verwende - der andere funktioniert noch einwandfrei.
In der Konfiguration wurde nicht verändert.
In der manuellen Steuerung (Weboberfläche der HC2 oder per App vom Handy) lässt sich der Rolladen ganz normal steuern und alles funktioniert.
Habe auch schon die Szene neu angelegt, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat.
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?
Kann ich so ein Thema irgendwie debuggen?
Vielen Dank schon mal!

Hi,

denke, dass die Szene durch die Anzahl der Instanzen abgebrochen wird.

Poste doch mal deine Szene (bitte mit den Triggern)

Eine Debug-Möglichkeit gibt es beim HCL leider nicht.

Gruß

Hi,
hier der LUA Code der Szenen.
Mit den ‘MaxRunningInstances’ habe ich auch schon ‘rumgespiel’ und diese mal 4 gesetzt - bringt leider auch nichts.
Bzgl. debug es ist eine HC2 - keine HCL - aber ich vermute geht trotzdem nicht.
Viele Grüße

  1. open:
--[[
%% autostart
%% properties
%% events
%% globals
--]]

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
function tempFunc()
local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( ((currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6) and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "06:30") )
)
then
	fibaro:call(18, "open");
	fibaro:call(56, "open");
end

setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end
if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
tempFunc()
else

local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(18, "open");
	fibaro:call(56, "open");
end

end

  1. close:
--[[
%% autostart
%% properties
%% events
%% globals
--]]

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
function tempFunc()
local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( ((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "18:45") )
)
then
	fibaro:call(18, "close");
	fibaro:call(56, "close");
end

setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end
if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
tempFunc()
else

local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(18, "close");
	fibaro:call(56, "close");
end

end

P.S.: Hatte ich gerade vergessen - das Modul mit der ID18 funktioniert einwandfrei.

Sorry, weiß nicht wie ich auf das HCL kam oO…

Ein zusätzlicher Debug bringt eigentlich nichts, da das andere Modul ja geht… Geht also in die Schleife rein.

Sicher, dass die ID 56 ist? Kann es mir anders nicht erklären.

Du könntest nochmal testen, nur eine neue Szene nur mit dem close-Befehl zu erstellen und manuell auszuführen:

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]

fibaro:call(56, "close")

Hi,
ja, die ID stimmt.
Habe Dein Script getestet - funktioniert leider auch nicht.
Bin mittlerweile einen Schritt weiter:
Das öffnen und schliessen über die Modulansicht funktioniert auch nicht (“Pfeil hoch” und “Pfeil runter” Tasten) - der Schieberegler allerdings funktioniert.
Habe das ganze dann auch noch per LUA Code versucht und siehe da:
Die Kommandos
fibaro:call(56, “close”) bzw. fibaro:call(56, “open”)
funktionieren nicht!
Das Kommando
fibaro:call(56, “setValue”, “50”)
hingegen funktioniert einwandfrei.
Als Workaround werde ich mir jetzt mal mit einem setValue=0 bzw setValue=100 weiterhelfen.
Vielleicht hat ja hie n och jemand eine Idee - anssonsten bleibt wahrscheinlich nur noch das Modul zu entfernen und neu einzulernen…