Liebe Forenmitglieder,
wie so viele, habe ich ein Problem, dass ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme. Vorneweg: Ich komme aus der IT-Branche, habe mich aber noch nicht mit LUA beschäftigt, da ich nur bei jemandem „aushelfe“, was die Nutzung des Fibaro-Sortiments im Haus angeht, der mir sehr am Herzen liegt und sämtliche Lichtschalter, RGBW Steuerung etc. funktionieren. Auch die Rollläden funktionieren, zumindest öffnen und schließen, alle sind auch kalibriert und richtig eingestellt, auch die Taster und Funktionen der Taster funktionieren einwandfrei (hoch, runter, Lamellen etc.).
Allerdings wird weder die Fibaro App auf dem Smartphone genutzt, noch eine andere direkte Fibaro-Lösung über Wand-Tablet oder ähnliches, sondern ausschließlich Amazon Alexa, da es sehr bequem, einfach (auch für Kinder) und was die Erstellung von Szenarien angeht tatsächlich „smart“ und einfach gehalten ist.
Nun geht es aber darum, dass die Lamellen der Jalousien nicht über Alexa gesteuert werden können. Beim Hoch- und Herunterfahren kann man ja einstellen, dass die vorherigen Stellungen der Lamellen übernommen wird, aber manchmal möchte man ja nur die Lamellen öffnen und schließen.
Ich dachte mir, dass man sowas ja einfach über Szenen lösen kann, denn diese kann man in der Alexa App einbinden und abspielen und auch in Routinen einbauen, was in dem Fall ja perfekt wäre.
Allerdings stoße ich da beim Home Center 2 an meine Grenzen. Ich kann einerseits für jedes Fenster (also jeden Fibaro Controller) eine „grafische“ Szene erstellen für „Lamellen öffnen (50 Prozent)“ und „Lamellen schließen (0 Prozent)“, was soweit auch funktioniert. Dazu habe ich noch zwei Szenen probiert, in der ich sämtliche Controller eingebunden und die Befehle öffnen und schließen (jeweils eine Szene) erstellt habe, die auch an sich funktionieren.
ABER: Ich habe das Gefühl bzw. die Erfahrung gemacht, dass diese beiden Szenen für öffnen und schließen sich manchmal aufheben, blockieren oder die momentane Einstellung der Jalousien selbst ignorieren und sich gar nichts tut oder die Lamellen nach dem schließen sich plötzlich wieder öffnen und da hört es eben bei mir auf, weil ich nicht verstehe, ob da irgendwelche Variablen oder ähnliches nötig wären, damit das klappt. Oder muss man die jeweilige Szene noch mit einem „Stopp“ oder so beenden, damit diese nicht mit einem anderen Befehl kollidiert? Da bietet mir die „grafische Szene“ leider keine Möglichkeit oder ich finde sie nicht.
Meine Vorstellung wären folgende Scripts, für die ich unendlich dankbar wäre:
Gerät XY - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 0 (schließen) - Stopp
Gerät XY - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 50 (öffnen) - Stopp
Alle Jalousien - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 0 (schließen) - Stopp
Alle Jalousien - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 50 (öffnen) - Stopp
Könnte mir irgendjemand von den Super-Cracks hier eventuell weiterhelfen? Würde mich auch gerne erkenntlich zeigen, zudem benötige ich noch Hilfe bei einer anderen Sache (Motion Sensor), aber darum kümmere ich mich erst, wenn dieses Thema hier (hoffentlich) erledigt ist.
Vielen Dank und Grüße
Ben