Fibaro Roller Shutter + Jalousiesteuerung mit Lamellen - Alexa Steuerung mit Szenen

Liebe Forenmitglieder,

wie so viele, habe ich ein Problem, dass ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme. Vorneweg: Ich komme aus der IT-Branche, habe mich aber noch nicht mit LUA beschäftigt, da ich nur bei jemandem „aushelfe“, was die Nutzung des Fibaro-Sortiments im Haus angeht, der mir sehr am Herzen liegt und sämtliche Lichtschalter, RGBW Steuerung etc. funktionieren. Auch die Rollläden funktionieren, zumindest öffnen und schließen, alle sind auch kalibriert und richtig eingestellt, auch die Taster und Funktionen der Taster funktionieren einwandfrei (hoch, runter, Lamellen etc.).

Allerdings wird weder die Fibaro App auf dem Smartphone genutzt, noch eine andere direkte Fibaro-Lösung über Wand-Tablet oder ähnliches, sondern ausschließlich Amazon Alexa, da es sehr bequem, einfach (auch für Kinder) und was die Erstellung von Szenarien angeht tatsächlich „smart“ und einfach gehalten ist.

Nun geht es aber darum, dass die Lamellen der Jalousien nicht über Alexa gesteuert werden können. Beim Hoch- und Herunterfahren kann man ja einstellen, dass die vorherigen Stellungen der Lamellen übernommen wird, aber manchmal möchte man ja nur die Lamellen öffnen und schließen.

Ich dachte mir, dass man sowas ja einfach über Szenen lösen kann, denn diese kann man in der Alexa App einbinden und abspielen und auch in Routinen einbauen, was in dem Fall ja perfekt wäre.

Allerdings stoße ich da beim Home Center 2 an meine Grenzen. Ich kann einerseits für jedes Fenster (also jeden Fibaro Controller) eine „grafische“ Szene erstellen für „Lamellen öffnen (50 Prozent)“ und „Lamellen schließen (0 Prozent)“, was soweit auch funktioniert. Dazu habe ich noch zwei Szenen probiert, in der ich sämtliche Controller eingebunden und die Befehle öffnen und schließen (jeweils eine Szene) erstellt habe, die auch an sich funktionieren.

ABER: Ich habe das Gefühl bzw. die Erfahrung gemacht, dass diese beiden Szenen für öffnen und schließen sich manchmal aufheben, blockieren oder die momentane Einstellung der Jalousien selbst ignorieren und sich gar nichts tut oder die Lamellen nach dem schließen sich plötzlich wieder öffnen und da hört es eben bei mir auf, weil ich nicht verstehe, ob da irgendwelche Variablen oder ähnliches nötig wären, damit das klappt. Oder muss man die jeweilige Szene noch mit einem „Stopp“ oder so beenden, damit diese nicht mit einem anderen Befehl kollidiert? Da bietet mir die „grafische Szene“ leider keine Möglichkeit oder ich finde sie nicht.

Meine Vorstellung wären folgende Scripts, für die ich unendlich dankbar wäre:

Gerät XY - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 0 (schließen) - Stopp
Gerät XY - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 50 (öffnen) - Stopp

Alle Jalousien - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 0 (schließen) - Stopp
Alle Jalousien - unabhängig wo und wie die Lamellen gerade stehen - fahre auf 50 (öffnen) - Stopp

Könnte mir irgendjemand von den Super-Cracks hier eventuell weiterhelfen? Würde mich auch gerne erkenntlich zeigen, zudem benötige ich noch Hilfe bei einer anderen Sache (Motion Sensor), aber darum kümmere ich mich erst, wenn dieses Thema hier (hoffentlich) erledigt ist.

Vielen Dank und Grüße
Ben

hallo @Ben_Fiedler,
ja die Lamellen sind etwas zickig.

wichtig zu wissen ist: der Roller Shutter weiss nicht wie die Lamellen stehen. Der kann das nur Raten.
Anhand der Lamellen-Dreh-Zeit versucht er das auch zu raten.
Beispiel: die Lamellen brauchen von ganz offen bis ganz zu ~1 Sekunde. Daraus errechnet der Shutter dass er 0.5 Sekunden von offen bis halb zu braucht. Wenn in wirklichkeit die Jalousie aber nur 0.8 Sekunden für komplette Drehung braucht, gibt es Abweichungen. Dazu gibt es ein Parameter, aber es ist schwer den exakt hin zu bekommen.

D.h. du musst versuchen immer die selbe Ausgangslage zu schaffen, damit du immer das selbe Endeergebnis erhältst.

Um die Jalousien zu schliessen brauchst du keine Szene. „Alexa, schliesse Jalousie xyz“ sollte ausreichen, sofern du nicht eingestellt hast, dass die Lamellen immer gleich bleiben sollen. Du kannst dann auch in der Alexa Konfiguration alle Jalousien zu einer Gruppe zusammenfassen, dann geht „Alexa, öffene alle Jalousien“ bzw. „Alexa, schliesse alle Jalousien“.

Um die Jalousien auf 50% zu fahren und die Lamellen auf offen zu stellen, wirst du an einer Szene nicht vorbei kommen. In dieser Szene fährst du nun die Jalousie auf 52%, damit sie weiter unten als gewünscht und die Lamellen geschlossen sind. Du kannst in der Szene warten oder eine Schleife machen bis die 52% erreicht sind. Anschliessend fährst du die Jalouse auf 50% zurück, dabei werden die Lamellen geöffnet und wenn die Jalousie bei 50% anhält, bleiben sie offen.

Das könnte auch via 2 Befehlen an Alexa erreicht werden, allerdings muss man warten bis die 1. Position erreicht ist, vor man den zweiten Befehl sagen kann.

Gruss - kro

Hallo Kroeatschge,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, freut mich sehr, dass Du Dich bemüht hast mein Problem zu beheben.

Alexa kennt aber tatsächlich keinen Unterschied zwischen Rollladen und Jalousie, lediglich herauf- und herunterfahren (öffnen und schließen) des Rollladens oder der Jalousie und das geht auch mit Prozenten (50 %, 20 % etc.), aber die Lamellen der Jalousien kann man ohne Zutun nicht über Alexa steuern. Vielleicht betrifft das auch nur den Fibaro Roller Shutter, kann ich aber nicht sagen.

Ich hatte schon zwei Szenen erstellt, die super funktioniert haben. Nach der Kalibrierung der Roller Shutter war es überhaupt kein Problem, Szenen für die einzelnen Lamellen zu erstellen mit einer 50%igen Stellung oder 0-Stellung (halb offen, geschlossen) und eine eigene Szene zu erstellen, um diese Szenen zu kombinieren (schließe oder öffne alle Lamellen). Mein Problem war aber, dass die Lamellen in unregelmäßigen Abständen nach dem Schließen wieder von alleine öffneten oder anders herum, sie gingen wieder zu, obwohl sie laut ausgelöster Szene offen sein sollten. Also Ausgangswert kann man ja angeben „Status unbekannt“, was für mich bedeutet: unabhängig ob geöffnet oder geschlossen. Sehe ich das richtig, oder hat diese Funktion oder Einstellung etwas anderes zu bedeuten?

In Parameter 13 kann ich ja den Wert „0“ einstellen, Lamellen Positionsmodus, das werde ich noch ausprobieren (bin nicht vor Ort), dann werde ich das alles noch mal probieren, aber gibt es eine Möglichkeit bei Szenen, dahinter ein „Stopp“ zu programmieren, dass diese Szene nach dem Abspielen für weitere Befehle keine Rolle mehr spielt und ich quasi zB. nach dem Öffnen oder Schließen per Sprachbefehl (also Szene) sofort eine neue Szene starten kann?

Und der Status „unbekannt“, sagt dieser aus „egal wie die Lamellen gerade stehen“, oder hat dieser eine andere Bedeutung? Ansonsten bräuchte ich eben: Egal wie die Lamellen stehen, schließe oder öffne sie, gibt es dafür einen Befehl oder eine Variable die ich einbauen muss?

Leider habe ich nirgendwo einen LUA-Script oder ähnliches gefunden, der dieses Thema behandelt, sonst hätte ich einfach ausprobiert, oder gibt es irgendwo ein Archiv mit Befehlen, die ich speziell für Lamellen benutzen könnte?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Ben

hallo Ben,
ich habe Parameter 13 auf 1 stehen.

Wenn du in der grafischen Szene als Trigger Gerät den Rollershutter selbst wählst, ist „unbekannter Zustand“ ok, das ist lediglich die Bedingung die erfüllt sein muss, damit die Szene überhaupt etwas macht.

Du setzt in der Szene die Position + die Lamellen oder?
image

Wenn du die Szene gespeichert hast, kannst du unten auf LUA umschalten. Du wirst sehen das Ergebnis ist sehr einfach zu lesen (und einfach zu ändern).

Hier der setValue2 gibt die Lamellenposition an. Aber wie gesagt, die Ergebnisse davon sind nie 100%. Zumindest waren sie das bei mir nicht.

Deshalb war mein Vorschlag zuerst zu Positionieren, 52, dann zurück auf 50, dann erst die Lamellen setzen. Dann ist die Ausgangslage immer die selbe. Wenn du das mal genau anschaust, wirst du sehen dass du die Lamellen nicht rotieren kannst ohne die Position der Jalousie hoch oder runter zu fahren.
Auch wenn du das per Schalter an der Jalousie steuerst, fährst du die Jalousie „ein wenig hoch“ um die Lamellen auf offen zu stellen und „ein wenig runter“ um sie zu schliessen.

Gruss - kro

Wenn ich so darüber nachdenke, wäre vielleicht der umgekehrte Ansatz erfolgreicher :thinking:
Zuerst die Lamellen drehen, dann die Jalousie positionieren.

Hallo noch mal,

ich denke, den Schritt mit der Position der Jalousie kann man sich sparen. Sie sind entweder ganz herauf- oder ganz heruntergefahren, meistens aber sind sie unten. Damit Licht in den Raum kommt, reicht es ja, die Lamellen auf 50 % zu stellen, so spart man sich das ewig lange hochfahren und eigentlich werden auch die Schalter gar nicht mehr oder kaum betätigt. Lediglich bei einer Jalousie (Terassentür) ist es so, dass diese Jalousie hin und wieder ganz geöffnet ist, damit man eben durchgehen kann. Das ist aber glaube ich vernachlässigbar, denn der Motor der Jalousie lässt eine Stellung der Lamellen bei geöffnetem Zustand gar nicht zu.

Ich glaube mein Problem lag eben an diesem Parameter, in welche Position die Lamellen hinfahren (Parameter 13, sofern diese Angabe stimmt, 0 oder 1). Da werde ich mal prüfen, ob diese bei allen Jalousien gleich sind und probiere dann beides bei allen aus, ob die Szenen für Lamellen öffnen und schließen funktionieren. Dann werde ich für jede Jalousie jeweils zwei Szenen für 50 % und 0 % (öffnen und schließen) erstellen und diese dann noch in zwei Szenen für alle Jalousien einbinden. Wenn das dann klappt, bin ich happy.

Einen anderen Weg sehe ich da auch nicht, da wie gesagt die Alexa das mit den Lamellen nicht kennt, was echt schade ist, aber man kann nicht alles haben.

Herzlichen Dank jedenfalls für die Unterstützung!

Viele Grüße
Ben

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, habe ich mein Problem komplett gelöst und eigentlich war es total einfach, aber darauf muss man erst einmal kommen… schade, dass es dafür keine ordentliche Dokumentation gibt bzw. die Anleitungen von Fibaro meist so umfangreich sind, dass man so etwas nicht rauslesen kann.

Jedenfalls funktioniert alles über eine einfache grafische Szene, die ich mal kurz beschreibe. Hier geht es speziell darum, die Lamellen zu öffnen und diese Szene über Alexa anzusteuern:

Trigger Gerät auswählen: Irgendeine Jalousie oder eine Gruppe mit unbekanntem Zustand
dann:
wieder das Gerät auswählen oder eine Gruppe mit dem Parameter: Lamellen einstellen und daneben 50 eintragen für 50 % (funktioniert natürlich nur nach Kalibrierung des Moduls)
fertig, das war es schon!

ABER: Wenn ich eine zweite Szene erstellt habe mit den gleich Werten, nur eben für das Schließen mit dem Parameter 0 (für Schließen), dann gingen die Lamellen kurz nach Ausführung wieder auf geöffnet und der Grund dafür ist so einfach, wie aber auch verwirrend:

Man muss bei „Szene starten“ das von „automatisch“ auf „manuell“ stellen, sonst wird jede Szene ausgeführt, quasi nacheinander und schon ist man verwirrt und es werden immer alle Szenen gestartet, was ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn ergibt. Also einfach überall den Button „ON“ auf „OFF“ stellen, schon funktioniert es. Darauf muss man erst mal kommen! Ich dachte, das „ON“ bedeutet, dass die Szene überhaupt aktiv ist, bezieht sich aber auf den automatischen Start.

Warum gibt es dafür eigentlich keine Dokumentation?! Oder gibt es eine vom Home Center 2, also eine ausführliche, wo genau sowas vermerkt ist?

Egal, jedenfalls: Thema erledigt, vielen Dank für die Hilfe!