Fibaro Roller Shutter - Jalousie nicht ganz oben

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hoffentlich bei der Suche nicht zu schlecht angestellt, dann ich konnte keine Infos zu meinem Problem finden.

Vor ein paar Tagen habe ich damit angefanken, meine Fibaro HC2 einzurichten und mich damit vertraut zu machen. Bisher läuft alles wunderbar. Gestern habe ich meine erste Jalousiesteuerung 2 in Betrieb genommen. Auch da hat soweit alles geklappt - aber leider stelle ich fest, dass die Jalousie nachdem sie von unten nach oben gefahren ist, vom tatsächlichen oberen Endpunkt wieder ein paar cm nach unten fährt.
Sie fährt also erst mal ganz nach oben und dann wieder so 5-8cm nach unten. Dort bleibt sie dann stehen.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Oder habe ich noch etwas falsch eingestellt?

Grüße & danke
nodlinger

Hallo,

hast du schon versucht in den Einstellungen die Kalibrierung zu machen?

Natürlich :slight_smile:
Schon x-mal. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Heute habe ich die Jalousiesteuerung auch bei den Rolläden eingebaut. Dort fährt der Rolladen immer in die richtige Position. Das Problem tritt also nur bei meinen Jalousien auf.

Kann es vielleicht sein, dass ich Auf und Ab verkehrt herum angeschlossen habe?

Oder gibt es einen Parameter mit dem ich dies beeinflussen kann? Ich konnte leider keinen finden.

// UPDATE
Ich habe das Problem gelöst!
Schuld daran war Parameter 13: Lamellen Positions-Modus
Ich habe den Wert auf 0 gestellt, jetzt bleiben die Jalousien oben in der richtigen Position. Ob es irgendweche anderen Nachteile hat, kann ich bisher noch nicht sagen,