Fibaro Roller shutter 2 Zentrale Wechseln

Hallo,

habe ausTest-Zwecken vor, kurzfristig eine andere Zentrale auszuprobieren.
Im Moment nutze ich die Fibaro HCL das einzige was ich eingebunden habe sind um die 15 Roller Shutter 2. Diese lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr über Funk steuern… (Mir wird angezeigt: Verbindung fehlgeschlagen)

Ich wollte somit vorhin den ersten Rolladen auf die andere Zentrale schalten, konnte vorher aber den Shutter nicht exkludieren, da die Verbindung aus einem unerklärlichen Grund nicht steht. Aus diesem Grund konnte ich das nicht machen und löscht aus der Zentrale einfach das Modul (ohne Exklusion). Anschließend führte ich einen Reset des Shutters durch (14 sek den Knopf halten danach noch einmal kurz drücken). x3 drücken habe ich auch schon Probiert.

Erstens ist mir Währendessen das Plastik, was vor dem eigentlichen Knopf auf der Platine des Shutters sitzt kaputt gegangen…
Zweitens konnte ich das Gerät nicht in die neue Zentrale einbinden.

Jemand Ideen, warum die Fibaro HCL keine Verbindung zu den Shuttern Herstellen kann?

Hat außerdem wer eine Ahnung wie und ob ich den Shutter wieder in ein Neues Netz einbinden kann? (Da ich ihn nicht aus dem alten Netzwerk exkludiert habe)

Hoffe ihr könnt mir Helfen!

Grüße Rainer

Hi,

die RS werden im Netzwerk nicht erreichbar sein. Deshalb kommt an dieser Stelle ein “Transfer failed”.
Im Z-Wave-Netzwerk kann man IMMER exkludieren, unabhängig von der Netzwerkzuordnung.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort,

hast du eine Ahnung warum die Shutter nicht erreichbar sind? Woran kann das liegen?

Prinzipiell sollte es doch möglich sein 2 Z-Wave Netzwerke in einem Haushalt zu führen, oder nicht?

Im Z-Wave-Netzwerk kann man IMMER exkludieren, unabhängig von der Netzwerkzuordnung.

Was meinst du damit?

Grüße Rainer

Hi,

ein Modul kann immer nur einem Gateway zugeordnet sein. Von daher machen 2 Netzwerke eigentlich keinen Sinn :wink:

Man muss ein Modul nicht zwingend an dem Gateway ablernen, bei den man es angelernt hat. Dies kann auch an einem neuen Gateway durchgeführt werden.

Warum das Modul nicht erreichbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Möglicherweise reicht die Entfernung nicht.

Gruß

Hi,
Ich habe in meinem Haus inzwischen 14 Module, eins davon wollte ich an einer neuen Zentrale ausprobieren…

Alle 13 anderen Module sind nicht erreichbar bzw teilweise geht es, er bekommt ein Signal durch schaltet und anschließend kriege ich Verbindung fehlgeschlagen zurück.
Aber der Rolladen bewegte sich 30 CM…

Es ist jedenfalls sehr Interessant, dass man die Module an jedem beliebigen Controller exkludieren kann!

Muss ich Trotz Modul Reset Per Taster auf dem Modul das Gerät noch ablernen?

Das exkludieren bewirkt doch eigentlich nur, dass die Konfiguration des Moduls gelöscht wird, oder irre ich mich da?

Als Anhang noch, wie die Fehlermedldung bei mir aussieht!

Grüße

hier.png

Hi,

ja, das ist ein Deadnode. Denke mal, dass die Entfernung zwischen den einzelnen Modulen und der Zentrale zu weit ist, so dass kein vernünftiges Meshed-Netzwerk aufgebaut werden kann.

Genau, ein Exkludieren setzt das Modul zurück und entfernt es aus dem Netzwerk.

Gruß