Fibaro Roller Shutter 2 vergißt Stop-Position

Hallo zusammen,

in unserem Schlafzimmer haben wir einen Roller Shutter 2 verbaut. Die Kalibrierung ging problemlos per HC2. Wir haben eine Szene hinterlegt, wonach das Rollo nur soweit runterfährt, dass die Luftschlitze offen sind.
Leider vergißt der Shutter schon wiederholt die Stop-Position und bleibt irgendwo stehen. Das ändert sich dann auch regelmäßig.
Eine Neukalibirerung hilft, allerdings nur für 1-2 Monate, dann geht es wieder von vorne los.
Kann man da etwas machen oder ist es ein Garantiefall?
Ist es evtl. möglich die Kalibrierung per Szene anzustoßen? Dann würde ich ihn einfach monatlich neu kalibrieren lassen.

Vielen Dank für euren Rat.

Gruß
Mr.Coffee

Hi,

da würde ich mal die Parameter überprüfen. Anhand des Stromverbrauches erkennt der RS ob geschlossen oder geöffnet. Möglicherweise passt da was nicht. Ein Garantiefall ist es nicht, das die Steuerung ja noch ordnungsgemäß funktioniert. Eine Kalibrierung könntest du über LUA anstoßen:

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-guide-teil-6-parameter-von-z-wave-modulen/

Gruß

Hi boomx,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Parameter beim Kalibrieren automatisch eingestellt, oder? Mit der Szene aus Deinem Link, könnte ich die Kalibrierung sozusagen manuell vornehmen.

Ich hatte gestern frisch neu kalibriert. Ich habe daher ersteinmal Screenshoots der Werte gemacht und gleiche Sie beim nächsten Fehler ab.
Das müsste das richtige Vorgehen sein, oder?

VG
Mr.Coffee

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Parameter beim Kalibrieren automatisch eingestellt, oder?

Nein. Hier wird nur die Position gestellt. Wenn die Parameter nicht passen, dann kannst du auch nicht Kalibrieren.

Gruß

Ich glaube, mir fehlt hier noch das Grundverständnis.

Die Kalibrierung hat problemlos funktioniert. In einer Szene sage ich, dass er z.B. bei 80% stoppen soll. Das funktioniert einen guten Monat lang, danach sind die 80%-Stop-Position immer woanders.
Wieso sollten sich die Parameter von alleine verstellen? Hin- und wieder bediene ich das Rollo manuell, aber das kann es ja auch nicht sein.

Du schreibst oben, dass man eine Kalibrierung auch per Szene starten kann. In dem Link ist aber nur das setzen von Parametern beschrieben.
Irgendwo scheine ich etwas nicht zu verstehen. Sorry:-)

Gruß

Hi,

so eine “Verschiebung” stelle ich bei einem Rollo fest, wenn der Motor spinnt/hakt.
Dann ist mein 10% auch etwas anderes.
Ansonsten nutze ich den Standard und ich habe es seit Jahren nicht geändert.

VG Hoggle

Die Kalibrieung kannst du mit den entsprechenden Parametern neu anstoßen, weshalb ich den Link eingestellt habe.

Zum Verständnis (Hoggle hat das schon angeschnitten):

Beim Kalibrieren wird der Rollladen geschlossen und geöffnet. Anhand des jeweiligen Stromverbrauches erkennt das Modul wann die jeweilige Position erreicht ist. Wenn du dann sagst: Schließe 80%, dann steuert das Modul den Rollladen auf 80%, wie es bei der Kalibrierung gesetzt wurde. Wenn diese Kalibrierung durch den Motor irgendwann nicht mehr passt, bekommt das Modul nicht mit, weshalb sich dann die Position verschiebt. Ein Öffnen/Schließen ist trotzdem immer möglich.

Gruß

Ich habe genau das gleiche Problem wie Mr. Coffee…

Bei mir sollen die Luftschlitze auch offen bleiben was bei “96% geschlossen” der Fall ist.
Ich würde sagen es funktioniert in 3 von 7 automatischen Schließungen.

Ein ändern der Parameter hilft nicht wirklich, da es quasi auf den selben Effekt henausläuft.
Es funktioniert ja schliesslich zu 23% :slight_smile: mit den voreingestellten Parametern.

(meine Frau geht mir deswegen tierisch auf den Wecker! …bla bla WARUM kann man nicht einfach auf nen Schalter drücken und dann auch STOPP drücken)
…weil die ZME WALLC-S mit der Version 4.140 nicht zu konfigurieren sind^^

Hi,

Ja, wenn es der Frsu nicht gefällt könnte es ungemütlich werden… :slight_smile:

Ich schließe auf 6 % für einige und 4 oder 5 % für exakt einen Lüftungsschlitz.
Die RS können es demnach grundsätzlich. Bleibt der Motor…

Viele Grüße Hoggle

Hi,

bei mir läuft es derzeit noch fehlerfrei, daher kann ich noch nichts neues berichten.
@Sparky: Ich bin aber zufällig hierrüber gestolpert. Vielleicht hilft es Dir:
Kalibrierung Roller Shutter 2 funktioniert nicht

Sven Gomann schreibt dort, dass die Parameter 18 und 22 der Schlüssel sind.

VG