Fibaro Roller Shutter 2 keine Inklusion möglich

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich versuche vergeblich zwei Roller Shutter in eine Fibaro HCL
zu inkludieren. Aber leider werden sie nicht erkannt, obwohl das HCL
im Lernmodus ist.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Danke schonmal für eure Antworten

Hi,

wie nah bist du am HCL mit dem Aktor wenn Du inkludieren willst. Du solltest so nah wie möglich am HCL sein (< 1m). Wenn der HCL den Aktor nicht erkennt, bzw. gar nichts macht - hast Du den Taster am Aktor mehrere Male (3 mal kurz hintereinander innerhalb von einer Sekunde) gedrückt während der HCL im Anlernmodus ist?

Wildes klicken hilft auch solange der HCL im Anlern Modus ist…

Ich habe so um die 20 Aktoren angelernt und bei 2en das Problem, dass das anlernen sehr schwierig ging. Aber am Ende hat es immer geklappt…

kandetvara

Hallo Brian,
falls auch das Inkludieren in der Nähe des HCL, sowie das “wilde klicken” nicht funktionieren, versuche die Module auszubuchen und dann wieder neu anzulernen.
Alternativ kannst du auch versuchen, die Module auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nochmals einzubuchen.
MfG
PetRad

Hallo,
wie setzt man die Module auf Werkseinstellungen zurück? Oder wie kann man Modue ausbuchen?
Ich habe das gleiche Problem, das der Roller Shutter Aktor nicht erkannt wird, auch wenn ich wild auf dem “B-Button” vom Aktor klicke… es ist allerdings nicht ganz in der Nähe vom HCL. Wie soll das funktionieren? Der Aktor ist ja bereits in der Unterputzdose mit dem Schalter und Strom verbundet - die HCL liegt neben dem Router. Dazwischen sind ca. 4 Meter Luftlinie. Ich werde es nicht schaffen alle Aktoren <1M zur HCL zu bringen um diese alle zu inkludieren!
Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Beim Reset wird der EPROM-Speicher des Moduls gelöscht, darunter alle Informationen über den Controller, das Z-Wave-Netzwerk und die Kalibrierung; der Stromzähler hingegen wird wieder auf den Wert 0 gesetzt.

  1. Stellen Sie sicher, dass das Modul an das Stromnetz angeschlos- sen ist.
  2. Drücken und halten Sie den B-Taster für ca. 14 Sekunden.
  3. Die LED leuchtet gelb.
  4. Lassen Sie den B-Taster los und drücken Sie nochmal kurz den Taster.
  5. Der Speicher des Rolladenmoduls wird gelöscht.
  6. Das Modul geht bis zum Drücken eines beliebigen Tasters in den Auto Inclusion Modus.

Oder über Add/Remove device und dann 3x Klick auf B.

Sollte alles andere nicht klappen, dann besorgst du dir eine Stromverlängerung und ein längeres Netzwerkkabel und bringst das HCL näher an das device.

Hallo Boomx,
vielen Dank für deine Unterstützung. Das werde ich heute so probieren.

Nur eines macht mir sorgen, das mit der Verlängerung funktioniert nur z.B. für die Rolladen die im Wohnzimmer in der Nähe der HCL (beim Internetrouter) sind.
Es wird aber schwierig eine Verlängerung für LAN und Netzwerkkabel zu finden die bis zur anderen Ecke der Wohnung ausreicht, wo es auch Rolladen gibt, das sind bestimmt 20-30 Meter!

Hatte sonst noch jemand im Forum schwierigkeiten devices zu inkludieren die weit weg von der HCL sind?

Ich frage mich auch ob es Sinnvoll ist einen sogenannten Z-Wave Aeon Labs Range Extender über Amaz@n zu kaufen, um die Reichweite der HCL zu verbessern… vielleicht hilft es auch die devices die weit weg sind zu inkludieren und zu steuern? Ich habe irgendwo gelesen das sowieso alle devices als extender sowieso arbeiten…

Hallo zweilinkehaende,

Ich habe ein Verängerungskabel ohne Kupplung, also auf der einen Seite Stecker auf der anderen Seite offene Kabelenden. Die Kabelenden schließe ich an den Roller Sutter an den Anschluss N und L an. Damit ist der Roller Shutter mit Strom versorgt und ich kann ihn nahe bei der Fibaro Box inkludieren. Danach trenne ich das Kabel wieder und kann den RS irgendwo einbauen.

Ich hoffe, das hilft Dir.