Fibaro Roller Shutter 2 bei Tastendruck definierte Position

Hallo zusammen,
ich habe bei mir überall Fibaro Roller Shutter 2 Module für die Rollläden verbaut und nutze das HC2. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Rollläden bei Tastendruck direkt am Aktor nicht komplett zu schließen, sondern auf eine bestimmte Position zu fahren. Hintergrund, wenn der Fenstersensor erkennt, dass das Fenster offen (gekippt oder komplett offen) ist, macht ein komplettes Schließen nicht so viel sinn und das Rollo soll noch einen Spalt geöffnet bleiben.
Eine zweite Anwendung wäre die Erkennung des Einsatzes eines Auslasses für eine mobile Klimaanlage. In diesem Fall darf der Rollladen nicht komplett schließen sondern muss bei X Prozent stoppen.
Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

Hi,
Das geht ganz gut mit einem VD. Über eine LUA-Szene kann Du dann Bedingungen definieren und damit eine Taste im VD auslösen.
Häng Dir mal ein Beispiel VD an.Alle_Rollläden.vfib.txt (2,1 KB)

Hallo jeep,
vielen Dank für das VD! Dafür habe ich auf jeden Fall Verwendung.
Ich stehe allerdings noch etwas auf dem Schlauch. Ist es damit möglich, das, wenn ich die physische Taste an einem Rolladen drücke, dieser auf eine bestimmte Position fährt? An welche Bedingung müsste ich das knüpfen? So wie ich das verstehe ist es Standard, dass der Rolladen bei physischem Tastendruck erst einmal komplett schließt, oder?
Viele Grüße!

Hallo @mgnewikow,
Du kannst mit dem LUA Befehl in jede beliebige Position fahren
Beispiel aus meinem HC2:

fibaro:call(xxx,„setValue“,„13“)

„xxx“ ersetzt du durch die ID deines Rolladen.
Bei mir ist die Zahl 13 genau die Position wo der Rolladen überall eine Spalt hat.
Einfach mit den % Zahlen etwas rumexperimentieren …

Hallo pblacky,
danke für die Rückmeldung. Da hatte ich beim ersten Mal wohl noch einen Bug drin. Grundsätzlich geht es jetzt. Aber da ich bzgl. LUA und der Trigger noch ganz am Anfang stehe noch eine Frage zu dem Trigger. Bei mir reagiert der Trigger aktuell auf jede Wertänderung. Kann ich irgendwie feststellen welche Taste zur Wertänderung geführt hat oder die Taste selbst als Trigger verwenden (nur Taste nach unten)? Oder muss ich dazu den Parameter 50 auf „Scenes active.“ anstelle von „Associations active.“ setzen um die Tasten unterscheiden zu können?
Problem bei mir war jetzt, dass ich als Bedingung „>=99“ für den Wert verwendet habe, um das Skript nur auszuführen wenn der Rolladen aus der voll geöffneten Position geschlossen wird. Für das Schließen funktioniert das auch. Beim Öffnen sendet der Rolladen am Ende aber ja auch noch mal die angefahrene Position und löst damit den Trigger wieder aus und fährt damit dann wieder auf die Zwischenposition.
Sorry für die blöden Fragen. Ich taste mich da gerade noch ran.

Also so funktioniert es doch nicht. Die Position wird erst bei erreichen der Position aktualisiert.
Ich habe es jetzt mal anstelle von „Value“ die „Power“ des Roller Shutters als Trigger genommen. Ich prüfe dann ob die Power über 0 liegt. Wenn der Rollladen in einer der Anschläge losläuft kann ich damit auch die Richtung erraten und eine entsprechende Zielvorgabe platzieren. Problem ist, wenn der Rollladen an einer Zwischenposition startet sehe ich nicht in welche Richtung der Rollladen läuft. Problem sind die Zwischenpositionen. Startet der Rollladen bei 50% soll es natürlich möglich sein ihn per Taster komplett zu öffnen. Wird allerdings der Taster zum Schließen bestätigt soll er beispielsweise auf 13% fahren.
Gibt es eine Möglichkeit die Laufrichtung zu erkennen, so dass man die Zielposition noch vorgeben kann.
Vielen Dank schon mal!!