Fibaro Roller 2 mit Zwave.Me Fernbedienung

Hallo,

ich bin ein absoluter Zwave Newbie und habe mir jetzt mal zum start den Zwave.Me Usb-Stick, die Zwave.Me Fernbedienung und einen Fibaro Roller 2 gekauft, da ich mir jetzt überall Aussenrolladen anbringen wollte und ich fand das es ein guter Start für eine Hausautomatisierung ist. Als Server habe ich einen Raspberry Pi 2 mit Fhem installiert.

Bei der Einrichtung habe ich jetzt direkt die Fernbedienung mit dem Fibaro Roller 2 assoziiert, da ich eine Direktverbindung von Fernbedienung zu Rollo haben wollte.
Es funktioniert auch soweit ganz gut nur wenn ich an der Fernbedienung die Tasten länger drücke und er somit ein Dim Signal schickt reagiert der Fibaro genau entgegengesetzt. Also beim Dimmen Hoch geht er runter und umgekehrt. Bei kurzem Tastendruck funktioniert alles richtig. Was auch komisch ist falls der Fibaro Roller gerade nicht verfügbar ist (z.B. kein Strom hat) und ich mit der Fernbedienung ein Signal an das Gerät schicken will fällt mir die Fernbedienung aus. Die blinkt dann blau rot und nimmt danach keinen Tastendruck mehr an.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich langsam ein wenig verzweifle. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Figo