Fibaro RGBW-Modul Szenensteuerung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von einem angeschlossenem Taster die Informationen über An/Aus, Doppelklick, Halten auszuwerten bzw. über LUA in entsprechende Signale zu wandeln? A’la Fibaro Dimmer o.a. welche die Scene-Control senden können.
Beispiel: RGBW-Modul ist mit RGBW-Stipes und einem Taster an Port 1 angeschlossen. Standardmäßig lässt sich so wunderbar An- und Ausschalten, bzw. Dimmen. Zusätzlich soll nun z.B. über Doppelklick an selbigen Port oder evtl. auch über Port 2 eine Scene gestartet werden, ohne dass sich an den Lichteinstellungen des Moduls etwas ändert. Schön wäre natürlich auch die Hold-Funktion zu bekommen.

Theoretisch irgendwie über LUA-Script zu lösen? Modul auf I/O stellen und dann den Rest irgendwie in einem Script abbilden?

Am einfachsten ist es natürlich das RGBW-Modul als Slave laufen zu lassen und alles z.B. von einem Dimmer 2 Modul zu steuern, aber leider habe ich nur 24V an den Dosen.

Danke für Ideen.

Hi,

Szenenaktivierung wird beim Dimmer oder RS2 per Parameter aktiviert.
Der RGBW hat solche nicht.
http://manuals.fibaro.com/rgbw/

ABER:
Scroll in der Anleitung mal runter zu FAQ, Frage 9:
9. Can I activate scenes with RGBW dimmer – 4 switches?
Yes, you should configure each channel as an “output” and then select the switch type in the configuration (momentary, toggle). With the next push (or state change for toggle) the output state will change so you can use it as a trigger in your scene. Nevertheless it is just a single click (state change) that you can use.

Sollte also gegen.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggie,

ja das habe ich auch schon gelesen und mich damit rumgespielt. Wenn ich auf Output umstelle dimme ich jedoch mit Taster auf 1 nur den Rot-Kanal. Wie mache ich die Inputs unabhängig von den Outputs? Auch der Hinweis “Nevertheless it is just a single click” müsste ich dann noch Doppelklick oder einen Hold transformieren. Wie kann ich im I/O Modus den Taster an 1 für die normale Steuerung aller Kanäle verwenden und den Taster an Eingang 2 nur für Szenensteurung?

Viele Grüße.

Hier hat nicht zufällig jemand in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt?

Wie einige andere im Netz würde ich gerne die Tastersituation am Input des Fibaro RGBW Controlers in Lua weiterverwerten.
Also quasi bei einem Taster z.B. White auf 50% und bei einem zweiten Taster alle Farben auf voll stellen.

Jemand eine Idee?

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Idee?
Habe genau dasselbe Problem.
Hinter Taster ein Fibaro RGBW verbaut & möchte hier einen Doppel / Dreifachklick auswerten um zB ein anderes Gerät zu steuern.
(in meinem Fall einen Wall Plug & um den TV - Strom anzumachen)

Danke im Voraus

Laut Anleitung wird mit einem 3Fach klick das als Favorit definierte Programm aktiviert. Auch dies funktioniert nicht.
Es wird immer dieses Gelbe Flackern (auch Fireplace / Feuerstelle genannt) aktiviert.

Es stellt sich die Frage, ob man mittels Scene das mit dem Klick aktivierte Programm bzw. die Farbe auslesen kann und damit dann eine beliebige andere Aktion auslösen kann.

Laut Fibaro arbeiten Sie an einer neuen Version vom RGBW Modul.
Und die Entwicklung vom alten Modul wurde nur besprochen aber ganz offenbar nie umgesetzt.

Schade, Fibaro.

Entwicklung = Weiter Entwicklung.

Finde leider keine Bearbeitungsmöglichkeit in diesem Forum