Ich möchte mit einem Relais 24V AC schalten. Brauche ich dann den 220V Anschluss auch, oder funktioniert er auch ohne genauso? Also auch als Repeater.
Das neue Relais läuft nicht mit 24V. Dort benötigst du 230V. Mit dem alten Realis funktioniert auch ein Anschluss mit 24V.
Erkundige dich bitte bei einem Elektriker deines Vertrauens über die Anschlussmöglichkeiten, darauf können wir hier nicht eingehen.
Gruß
Ich kenne keinen Elektriker der sich mit Fibarorelais auskennt. Ich habe ja schon Schwierigkeiten einen zu finden der sich mit der Hausinstallation auskennt.
Was sind denn die “Neuen”
die single switch 2
oder die FIBEFGS-222 und was sind die alten die man rein mit 24V AC betrieben kann?
mit den FIBEFGS-222 kann man aber schon andere Spannungen potentialfrei schalten?
bin auch schon die ganze Zeit auf der suche wie ich meine 24V Dachrollo ansteuern kann.
Der Rollo Shutter hat ja 220V.
Man könnte mit einer SPS Steuerung und den Rollo Relay von Fibaro was basteln.
Es gibt unterschiedliche Versionen des einfachen Relais. Die erste Version konnte mit 24V betrieben werden.
Einen einfachen Schaltplan sollte jeder Elektriker lesen können.
Gruß
Daniel, wo sind die noch zu bekommen?
Waren das die, mit dem alten Gehäuse, da hat sich doch mal die Gehäuseform geändert habe ich gelesen.
Stimmt das?
@michi
Also steuern kannst du die mit dem FIBEFGS-222 auf jeden Fall. Die 24 V kannst du potentialfrei schalten. (Schaltplan ist aber nur im erweiterten Handbuch)
Wenn du also 24V, zb. über ein meanwell Schaltnetzteil zur Verfügung stellen kannst geht das. Wenn die Rollos nicht mehr als 3A Strom ziehen, dann kannst du die auch mit dem FIBARO RGBW Controller FGRGBWM schalten. 4 Stück pro switch und kannst sie separat schalten. Das kommt aber auch auf die Ansteuerung deiner Rollos an.
Mit den ganz neuen, die es aber bei uns noch nicht zu kaufen gibt, ich wüsste nicht wo, geht das offensichtlich nicht. Ich habe gerade von Herrn Lukas Tobis Fibaro Salesmanager (antwortzeit 30 Min.= super service) die Antwort bekommen: “Our technical team will proceed.”
Meine Frage war eigentlich nur ob ich zum Betrieb des Relais FIBEFGS-222 220V brauche. Das werde ich wohl erst selber testen müssen. Ist ja auch kein Problem.
Gerhard, sage dann mal bescheid nach den Test.
Wird ein wenig dauern. Ich habe im Keller noch kein Z-wave und schalte es erst mal über eine Zeitschaltuhr und einen Hunter Regensensor. Und das einzige Relais was ich hab ist verbaut.
Der FGRGBWM läuft auf jeden Fall ohne 220V. Da wäre aber zu fragen ob du einen Taster oder Schalter zur Ansteuerung der Rollos hast.
Hallo Gerhard,
das war übrigens meine erste Idee zum Thema Regensensor, hatte ebenso Relais und Netzteil noch rumliegen.
Kurz gesagt, geht leider nicht und somit wurde es die Variante mit dem Universalsensor.
Viele Grüsse
Volker