Fibaro Relais Unterputzeinsatz - 2 Steckdosen steuern

Hallo,

ich habe ein Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2x 1,5 KW. Ich würde damit gerne zwei nebeneinander liegen Steckdosen “schalten” ist dies möglich?!

An der einen hängt der TV und an der anderen der Receiver.

Ich würde gerne eine Möglichkeit haben, das ich zum Beispiel den TV “immer” an lassen kann und den Receiver nur bei der EIN bzw. AUS schalten kann.

Kann ich das mit dem Modul realisieren?! Einen Taster oder ähnliches gibt es da nicht ( würde ich dann über die APP ) machen.

Danke schon mal.

Gruß

Hallo RubberDuck,

mit dem Double Switch kannst Du auch Steckdosen schalten.

Was genau meinst Du mit “und den Receiver nur bei der EIN bzw. AUS schalten kann” ?

Hallo Bastian,

sorry, da fehlt das wort ‘BEDARF’ :slight_smile:

Also und den Receiver nur bei Bedarf EIN bzw. Aus schlafen kann :slight_smile:

Muss ich denn bei dem anschließen was beachten?! Da ich ja keinen Taster / Schalter habe?

Schon mal vielen Dank.

Dazu noch eine Frage. Geht das auch mit dem SingleSwitch ( dann natürlich nur eine Steckdose ) ?

Hallo RubberDuck,

Der Taster/Schalter macht nichts anderes, als das Relais im Fibaro Switch zu schalten. Also dasselbe wie beim Schalten per App.
Beim Double Switch kannst Du beide Relais einzeln schalten, also auch den Receiver ohne den TV einschalten.

Das Anschließen erfolgt wie bei der Schalten mit Schalter/Taster, nur eben ohne Schalter/Taster :wink:

Das geht aber nur wenn die Steckdosen an einem L und N hängen, oder?!

Ist jetzt eine 5-fach Steckdose in der Wand. Muss mal schauen wie die angeschlossen sind, aber sollten das zwei “Stromkreise” sein, dann bringt mir der 2er Relais Einsatz nichts, oder?!

Hi,

sorry, aber das geht ein bisschen weit. Du arbeitest dort mit 230V. Lebensgefahr, wenn Du nicht weißt was Du tust. Mach Dich mit dem Schaltplan Deiner Steckdosen und dem von Fibaro vertraut und lass Dir von einem Fachmann helfen.

Die anderen Module habe ich auch angebracht und laufen.

Ich muss schauen wie die Steckdosen verschaltet sind. Meine Frage bezog sich darauf, ob ich richtig liege, das wenn die nicht alle an einem Strang hängen, ich das Modul nicht verwenden kann, kannst du mir das vielleicht beantworten?!

Denn der Schaltplan von Fibaro zeigt ja ein L und ein N an :slight_smile:

Danke schon mal.

Hi,

ich glaube Dir, dass Du die anderen Module erfolgreich angeschlossen hast. Aber das hier kannst ja nicht nur Du lesen.

Nur so viel: Du hast einen Stromkreis. Also Strom im Kreis. Wird der Kreis unterbrochen, ist er unterbrochen :wink:

Alles klar. Mir ist soeben ein Licht angegangen :wink:

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

Werde dann berichten wie und ob ich es gelöst bekomme habe :slight_smile:

Hi,

sehr schön. Viel Erfolg.