Fibaro Relais - ohne N-Leiter?

Hallo!

Habe mir vor kurzem das HC2 zugelegt und würde nun gerne die Lichtschalter einbinden.
Nur ist mir aufgefallen, dass ich bei keinem Lichtschalter einen N-Leiter habe, dh. ich müsste nun überall Kabel durchziehen. Irgendwo gibt es aber ein Video, dass man angeblich auch ohne N-Leiter ein Relay anschließen kann? Stimmt das, gibt es hier Möglichkeiten? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.

Vielen Dank!

Lg Patrick

Hi,

Relais brauchen grundsätzlich immer einen N-Leiter. Dimmer können in einer günstigen Kombination auch ohne N-Leiter betrieben werden.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Habe mich mit Dimmer noch gar nicht beschäftigt.

Könnte man immer Dimmer statt Relais installieren, oder braucht man hier ganz bestimmte Voraussetzungen… also eigene Schalter, Lichter, oder so?
Was meinst du mit günstigen Kombinationen?

Danke, lg

Hi,

mit dem Dimmer kann man auch einfach nur ein/aus schalten. Allerdings ist die schlatbare Last geringer. Ansonsten kannst du anstatt einem Relais den Dimmer nutzen.

Die Stromkreise sollten sauber geschaltet sein, ansonsten kann es zu Problemen kommen. Am besten machst du mal einen Termin mit einem Elektriker, der sich das dann vor Ort anschauen.

Gruß

Danke nochmal für die Hilfe!
Funktioniert nun alles wie gewünscht, die ersten Relais und Dimmer sind verbaut! :slight_smile: