Ich habe seit geraumer Zeit die Fibaro HC2 und verschiedene Funktionen wie Heizung, Alarm etc. abgebildet. Nun möchte ich mich mit dem Thema Licht nähern auseinandersetzen und bin sehr unschlüssig auf welches System ich setzen soll. Zur Auswahl stehen:
• Nur Fibaro Relais (Dimmer, RGB Module etc.) und perfekte Lichtsteuerung
• oder Philips HUE und Einbindung in die HC2 + perfekte Lichtsteuerung
Aktuell nutze ich einen Dimmer von Fibaro und bin nicht so recht zufrieden mit dem Gerät, die Steuerung über den Schalter ist mehr als Fraglich. Daher habe ich die Aktivierung an ein Motion Sensor gekoppelt mit der „perfekten Lichtsteuerung“, das Funktioniert soweit sehr gut. Ein weiterer Punkt womit ich mich schwer tue ist, dass wenn die Fibaro ausfällt kein Licht mehr gesteuert werden kann. Wie ihr bereits mitbekommt liegt die Tendenz mehr bei HUE, hier habe ich aber Bedenken, dass ich nicht alles umsetzen und mit Fibaro steuern kann.
würde definitiv auf den Fibaro Dimmer setzen. Hier können Assoziationen gesetzt werden, welche im Falle eines Ausfalls die Lampen auch ohne Zentrale einschalten. Die HUEs funktionieren derzeit auch nicht mit der perfekten Lichtsteuerung.
die Steuerung über den Schalter ist mehr als fraglich?
Das verstehe ich nicht so ganz. Auch kann ich den Einwand mit den Assoziationen von Daniel nicht nachvollziehen. Ist ein Dimmer oder Switch hinter einem Schalter oder Taster verbaut, funktioniert dieser ganz konventionell. Auch wenn die Zentrale nicht verfügbar ist.
ich habe ein Dimmer verbaut mit einem Taster. Die Funktion Dimmen über den Taster funktioniert so schlecht oder Zeitweise gar nicht das ich den Schalter tot gelegt habe und nur die Steuerung über den Motion Sensor nutze. Das reine ein und aus schalten war kein Problem.
Natürlich funktioniert der Schalter noch konventionell ohne Zentrale. Mir geht es aber darum, dass auch ohne Zentrale Z-Wave-Kommandos versendet werden können, auch an Lampen, welche nicht über diesen Schalter laufen.
Die Fibaro Relais schalten bei uns in den normalen Unterputzdosen die im Haus verbauten Deckenlampen (LED, Halogen, etc.) und diese Lampen werden auch über Motions oder Szenen entsprechend angesteuert. Die Hues haben wir als FarbLED in verachiedenen Räumen, sowie an der Außenfassade im Einsatz. Diese steuern wir aber nicht über die HC2, sondern über eine HUE App. Insbesondere die ‘aktiven’ Hue Szenen, bei denen die Hues kontinuierlich die Farben wechseln und so ein entsprechendes Ambiente schaffen, lassen sich über die HC2 nicht so einfach umsetzen. Mit der Hue App kann man auch Zeitsteuerungen beispielsweise für die Außenfassade leicht einrichten.
Lediglich in der Alarmanlage steuern wir die Hues über die HC2 an und kassen diese entsprechend blinken.