Fibaro Rauchmelder

Hallo Zusammen,

habe bei mir Zuhause 8 Rauchmelder verbaut, die auch alle im System eingepflegt sind.
Wie kann ich in der HC2 es so anstellen, dass wenn ein Rauchmelder los geht auch alle anderen angehen und
sollte ich nicht Zuhause sein eine Info auf mein Handy bekomme?

Danke für euere mithilfe

hahesc

Ein ausgelöster kann die anderen nicht aktivieren - geht wohl nur bei den Pop. Ich habe eine Zusatzsirene.
Benachrichtigung: dazu gibt es hier ein gutes Skript. Habe den Link gerade nicht zur Hand . Findest aber sicher schnell .

Was Knallfrosch sagt + Link :slight_smile:

https://www.siio.de/sicherheitalarm/rauchalarm_hotfix/

das ist aber scheiße ich dachte die würden mit einander verbunden sein und vorallem was die Dinger kosten.
da ich nicht der Programmierer bin benötige ich Hilfe bei der Erstellung von dem Bugfix.

Hi,

scheiße ist das nicht, sondern gesetzlich so vorgeschrieben. :wink: Die Popp Rauchmelder haben eine zusätzliche Sirene verbaut, da der Alarmton nicht der gleiche wie bei einem Rauchalarm sein darf. :slight_smile:

In dem Artikel ist alles erklärt und du musst da nichts programmieren, das Skript ist bereits fertig und muss nur angepasst werden.

Gruß

ich habe aber den FIBEFGSD-002 bei mir verbaut und anpassen??
dumme frage aber wie genau oder hoch laden bitte um genaue erklärung!

danke…

Hast du den Artikel gelesen? Dort wird eine Szene vorgestellt, mit dem du eine EXTERNE Sirene nutzen kannst + ein paar weitere Features. Da ist alles erklärt.

Den Rauchmelder kannst du nicht anpassen.

Gruß

ja, den beitrag habe ich gelesen aber ich kenne das meistens so…man kann sich etwas wie da auch downloaden und später wie bei fibaro in die hc2 hoch laden und das ist mein thema, da ich nicht genau weiß wo ich das in der hc2 machen kann.

gruß

Hi,

kannst du da auch. Es ist aber kein VD sondern eine Szene. Ergo musst du eine neue Szene anlegen und den geladenen Code mit dem Editor öffnen und dort hineinkopieren.

Gruß

PS: Ich gehe beim Schreiben von Artikel davon aus, dass dies Grundwissen ist.

ja, du gehst bei mir von Grundwissen max aus…bin zwar nicht auf den kopf gefallen aber wenn du mir das einmal schritt für schritt zeigen könntest wäre das klasse.

“Scenes” -> “Add Scene” -> “LUA-Szene” … Skript reinkopieren, anpassen, fertig.

Gruß

werden das heute Abend mal versuchen und dir dann eine Rückmeldung geben…
vielen Dank schon einmal

gruß

Ich hatte lezte Nacht mal wieder ´nen Fehlalarm. Dieses mal war es der im Eingangsbereich - um 1:14 Uhr … :frowning:
So langsam neigt sich die Geduld meiner Frau dem Ende. Ich konnte den Rauchmelder zwar durch Drücken der Taste kurz ausschalten. Er ging aber sofort wieder los - es kam auch ´ne zweite Benachrichtigung - aber ausschalten war nur durch Batterie entfernen möglich. Das geht einem echt auf den Keks. In den Einstellungen in der HC2 konnte ich weder ´nen temperaturanstieg sehen noch eine Rauchbelastung. Also keinen blassen Schimmer, warum das Ding losging.
Habe eben im HC2 alle Rauchmelder auf Low gesetzt. Dabei habe ich mich etwas gewundert. Ich hatte den im Kinderzimmer nach neulichem Fehlalarm auch auf Low gestellt. Das wurde nicht gleich angezeigt. Geht wohl erst nach Kommunikation zw. Rauchsensor und HC. Am nächsten Tag stand der Wert in der HC2 aber auf Low. Damit für mich soweit alles ok. Und als ich eben wieder nachgesehen habe wieder auf Medium. Wie kann das denn sein? Das nimmt einem so langsam den Spaß an dem Ganzen …

Seit Ihr sicher, dass man nicht alle auf Alarm bringt wenn man sie associiert?
XII. ASSOCIATIONS
Through an association Fibaro Smoke Sensor may control another Z-Wave
network device, e.g. a Dimmer, Relay Switch, Roller Shutter, RGBW Controller,
Wall Plug, or a scene (scene only through the Home Center 2 main controller)
NOTE
Association allows for direct communication between Z-Wave
network devices. Main controller does not take part in such
communication. Using this mechanism, Fibaro Smoke Sensor
may communicate with other devices even when the main
controller is damaged, e.g. in a fire.
Fig. 4 Smoke Sensor icon
in Home Center 2
indicating the smoke alarm
and a tamper alarm*
!
Fibaro Smoke Sensor allows for the associations of three groups.
1-st Association Group is assigned to the device status - sending the BASIC SET
(default) or ALARM control frame to the associated devices having detected fire.
The type of alarm frame sent may be modified in advanced configuration
parameters (see section XVII).
2-nd Association Group is assigned to the TMP button and the malfunction alarm.
Alarm frame will be sent to the associated devices once tampering or malfunction
are detected.
3-rd Association Group reports the device status and allows for assigning a
single device only (the main controller by default - the device reports its status to
the main controller). It’s not recommended to modify this association group.
Fibaro Smoke Sensor allows for controlling 5 regular and 5 multichannel devices
per an association group, out of which 1 field is reserved for the Z-Wave network
main controller.
To add an association (using Home Center 2 interface) go to device settings and
click the following icon:
Select the “device options” tab. Then specify to which group and what devices are
to be associated. Sending relevant information to devices that have been added to
association group may take up to a few hours depending on the previous
configuration parameters’ setting

Ich versteh das hier schon so.
Brauche 9 Stück und höre die im Keller (ist als Bunker ausgebaut) und der Garage nicht in meinem Schlafzimmer. Mindestens 5 Stück sollte man verbinden können.

Gruß
Gerhard