Fibaro Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich habe mir den Fibaro Rauchmelder zugelegt. Diesen möchte ich nun in mein Alarmszenario einbinden, sprich, Alarm an, Fenster auf, dann Rauchmeldersirene an.
Leider finde ich nichts dazu und über ein simples Script springt die Sirene nicht an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Rauchmelder?

Grüße

Hallo Daniel,

leider kann der Fibaro Rauchmelder nicht als Alarmsirene verwendet werden.

Das kannst Du nur mit dem Popp Rauchmelder realisieren.

Hallo,
hatte letzte nacht meine ersten fehlalarme mit den fibaro rauchmeldern. gleich 4 stück zwischen 3 und 4 uhr morgen…
in den logs hat der rauchmelder einen Shade wert von 194 und einmal von irgendwas über 300 gespeichert.

wenn ich euer rauchmelderskript hier nehme, hätte ich trotzdem einen fehlalarm gehabt, oder?

da der rauchmelder ausgelöst hat, hat er auch die value von 0 auf 1 geändert, oder? d.h. das skript hätte auch einen fehlalarm ausgelöst?

danke für die erklärung.
möchte das nur abklären, bevor ich alle lichter angehen und die rolläden hochfahren lasse… wäre im falle eines fehlalarm dann ja doppelt schlimm :frowning:

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Bademeister, welche SW hast du?
Habe zwei Rauchmelder mit häufigen Fehlalarmen. Habe beide vor kurzem getauscht bekommen und sofort wieder Fehlalarme an einem. Habe dann die Batterie entfernt. Nachdem 4.91 verfügbar war habe ich ihn in Betrieb genommen und nun seit 4 Tagen keinen Alarm. Bin vorher wegen RFID auf 4.71 festgehangen. In irgend einem Forum habe ich die Vermutung gelesen dass es mit der HC2 SW zusammenhängen kann.
4.91 ist soweit recht gut, hat aber das Problem dass die Sensoren bei eine Alarm nicht sauber disarmed werden.

Hallo.

ich habe die 4.090
bis heute habe ich auch keinen weiteren Fehlalarm gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Ich hatte am WE schon wieder einen Fehlalarm. Das ist jetzt schon der vierte von insg. zehn Meldern. Ich konnte ihn durch Knöpfchen drücken auch wieder beruhigen. Eine Benachrichtigung ging natürlich nicht raus, da die Funktion mit der aktuellen Firmware bei mir immer wieder hängen bleibt. Ein grund für´s Auslösen konnte ich nicht finden. Laut Log gab es im Gegensatz zu anderen Alarmen dieses Mal keine Rauchbelastung … hmmm
Ich bin mittlerweile schon etwas enttäuscht von Fibaro. Am Anfang war die Begeisterung groß. Gerade über die Rauchmelder kam ich von einem Homematic Test Set-up zu Fibaro. Die Homematic Rauchmelder hatten grottiges Feedback. Alles sprach für die Fibaro´s als die V2 rauskam. Schickes Design, schön klein, liefert auch die Temperatur. Und jetzt … Fehlalarme, keine Benachrichtigung … und das auf unbestimmte Zeit …
Und dann allgemein: Die Wetterdaten funzen immer noch nicht. In der App auf dem Android Tab geht die IP-Cam nicht. Unter Imperihome funzt´s einwandfrei. Der Fenstersensor verschleißt Batterieen im Monatstakt.

Hi Knallfrosch,

bei den Fensterkontakten hast du da ggf einen Temperatursensor verbaut?

Gru0
ChrisBeat

@ chrisbeat. Nein und die Entfernung zum AeonLabs Repeater beträgt keine drei Meter - ohne Hindernisse dazwischen (wenn man ´ne Gardine nicht als Hindernis betrachtet)

Wie ist die WakeUp-Time?

Da habe ich gegenüber der Standardeinstellung nix geändert - steht auf 4000

Die Zeit würd ich auf jeden Fall erhöhen. Am Besten auf 12 Stunden oder so.

Gruß