FIBARO Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines FIBARO HC2 mit diversen Komponenten

Danke nochmals an CrissxCrass!! er hat überzeugt FIBARO zu nehmen…bis jetzt kann ich nur positives über FIBARO erzählen auch wenn ich nicht alles im Einsatz habe :wink:

Derzeit bin ich so aufgeregt das ich überhaupt nicht weiss wo ich zu erst anfangen soll.

Letztlich habe ich mich doch entschieden den Rauchmelder unter die LUPE zu nehmen /in Betrieb zu nehmen.

Dabei ist mir aufgefallen das…

  1. Batterie-Status ist nicht sichtbar im HC2
  2. hab einen Brand simuliert inkl. Rauch, leider hat der Rauchmelder überhaupt nicht reagiert! (geschweige HC2)
  3. die Temperatur wechselt zwischen 25.60 Grand und 28.40 Grad

ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch mir den weit weist wie die Rauchender funktionstüchtig eingestellt werden können.

Danke

PS.: meine nächsten Anfragen kommen… :wink:

Hi FIBARO2014,

schön, das du dich für ein Z-Wave System entschieden hast.

In meiner HC2 wird mir der Batteriestatus angezeigt, siehe Bilder.

Screenshot

Auch das Auslösen wird angezeigt, bei mir zum Glück nicht durch Rauch, aber durch drücken des Testknopfes in der Mitte des Sensors.

Screenshot

Bei der Temparatur passt es bei mir auch, konstant. Vielleicht lernst du den Rauchsensor nochmal ab und dann wieder an. Auch immer warten bis das “Anlernfenster” alleine geschlossen wird.

Vg Zwaver

rauchmelder_1.jpg

Hallo Zwaver,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

anbei meine Konfiguration

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.35.28.png

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.35.57.png

Bild 3

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.36.06.png

Bild 4

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.36.16.png

Bild 5, 6, 7

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.36.26.png

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.36.37.png

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.36.48.png

jetzt Bild 7

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-20.36.48.png

Hallo Zwaver,

anbei die Konfiguration von einem der Rauchmelder.
kannst Du mir sagen ob das so okay ist?

ich tu mich sehr schwer mit der Konfig.

vorallem mit diesem Bild…kann ich nichts anfangen…geschweige ob das Korrekt ist mit den werten.

Bildschirmfoto-2014-09-02-um-21.13.29.png

welche werte müssen bei…eingetragen werden?

  • Aufwachinterval (s):
  • Abfrage Zeitintervall:

was soll das sein?

  • Do not mark as dead: (Yes / NO)

Besten Dank vorab

FIBARO2014

Hi,

was zeigt es denn bei die im Hauptbildschirm an? Im Grunde brauch man für einen normalen Betrieb keine Konfig ändern.

Unter Handbuch.zwave.de findest du übrigens das deutsche Handuch mit allen Konfigs.

Hast du den Melder mal abgelernt und nochmal neu angelernt?!

Vg Zwaver

Hey,
ich habe auch eine Frage zum Rauchmelder von Figaro.
Ist es möglich diesen als Sirene, z.B. bei Bewegungserkennung über den Motion Sensor, zu “missbrauchen”?

Hi

nein die Rauchmelder gehen nicht als Alarmanlage. Ich glaub das dürfen Sie auch nicht.
Für einen Alarm kannst du die Vision Innensirene verwenden.

Hi,

1.)
ich habe auch gerade versucht den Rauchmelder manuell (Fön) per Temperatur auszulösen. Er zeigte irgendwann 56°C an, aber der Alarm ging nicht los. Woran könnte das liegen - funktioniert es bei Dir?

2.)
auch ich würde gerne die zahlreichen Rauchmelder als “Alarmanlage” nutzen. Bei anderen Anbietern soll das funktionieren und ich habe das auch schon in irgendeinem Imagefilm gesehen - weiss nur nicht mehr wo. Gibt es da ggf. einen Workaround per LUA? Kann ich die Sirene nicht einfach per Befehl aktivieren?

Danek Euch
Grüße
Tobias

Hi,

nein, die Sirene kann auch über LUA nicht verwendet werden.

Schau mal in den erweiterten Einstellungen des Rauchmelders, da müsste eine Temperatur hinterlegt sein, ab wann dieser auslöst.

Gruß