Fibaro Rauchmelder Zulassung & Alternative

Hallo zusammen,

im Handbuch des Fibaro Rauchmelders steht:

<code>Achtung: Dies ist kein Rauchwarnmelder gemäß DIN 14604. Er kann
damit nicht zur Erfüllung der Installationspflicht für Rauchmelder verwendet werden.</code>

Damit er kann im Falle von Rauch oder Hitze zwar überall das Licht anschalten, ist aber eben nicht zugelassen.
Kennt ihr einen alternativen Z-Wave fähigen Rauchmelder mit Zulassung?

Im Moment gibt es wohl keine mit VdS Zulassung.

Popp will, wie sie uns mitgeteilt haben, ab März einen zugelassenen Z-Wave Rauchwarnmelder auf den Markt bringen - allerdings dann ohne Temperatursensor.

Michael

Ah, vielen Dank! Popp kannte ich generell noch nicht.

Gemeint ist vermutlich dieser: http://www.popp.eu/index.php?id=23&L=1
Der wäre dann sogar bereits auf dem Markt: http://www.hans-hats.de/product_info.php?products_id=9121&gclid=CKOUh-j0vsMCFWjItAoddikArQ

Nein…
Leider nicht. Der entsprechende Hinweis von Z-Wave Europe ist korrekt.
Andere Angaben in den Shops wurden ggf. noch nicht korrigiert.

Popp: “… Das Grundgerät hat die Prüfung nach DIN EN14604 bestanden,jedoch wurde bis heute das entsprechende Zertifikat nicht ausgestellt.”
“…Wir werden im März einen neuen Rauchmelder auf den Markt bringen, der … eine gültige VDS Dokumentation und auch die entprechende Dokumentation gemäß Europ. Bauproduktegesetz besitzt. Dieses neue Produkt wird nur leider keinen Temperatursensor mehr besitzen.”

Zur Zulassung:
siehe http://vds.de/de/zertifizierungen/verzeichnisse/rauchwarnmelder/

Michael

OK, Danke!

Hallo nochmal,

bei Amazon gibt es den Rauchmelder der angeblich nicht nach DIN EN 14604 zertifiziert ist:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NHYLF28

In der Beschreibung steht allerdings:
“Gemäß der Richtlinie DIN EN14604 warnt der Rauchmelder über ein Lichtsignal und eine Alarmsirene.”

Was ist denn nun richtig?

das ist der “alte” - wie gesagt der neue kommt erst in ca. 4 Wochen in den Handel und der hat VDS

Vielen Dank!
Die Produktbeschreibung ist dann aber irreführend.

Ist eigentlich etwas über den neuen Rauchmelder von Fibaro bekannt? Per Google findet man nur französische Forenuser die scheinbar einen haben.

Von den Fibaro Rauchmeldern der 2.Revision ging die erste Menge nach Frankreich, da Fibaro dort die Kooperation mit dem Telekommunikationsanbieter orange hat. Die zweite Menge ist jetzt wohl schon in Deutschen Distributionen, so das die eigentlich nach Ostern im Handel erhältlich sein müssten.

Na, da bin ich ja mal gespannt.

Woher hast Du die Info?

Der neue Rauchmelder von Fibaro ist schon erhältlich. Er hat keine VDS Zertifizierung aber DIN Norm: EN 14604 Zertifikat was für den Gesetzliche Regelung der Rauchmelderpflicht NRW ausreichend ist. Ich habe den bereits getestet und kann nicht negatives sagen.
Neu Smog Sensor hat den Fibaro Bezeichnung: FGSD-002

@petrad

Wo hast Du den FGSD-002 gekauft…ich finde nur Verkaufstellenim Ausland.

Danke für die Info.

Gruss
NOgger

z.B. hier: Radtke Computer & Telekommunikation