Fibaro Rauchmelder FGSS-001 piept

Hallo,

hab eine HC2 mit ner Menge Fibaro Zubehör angeschafft, das meiste dieser Dinger Nerven noch gewaltig.
Aber die Fibaro Rauchmelder (alle 6 Stück) piepen alle Stunde einmal. Meine Familie bewirft mich mitlerweile mit
den “Dingern” . Es raucht in der Familie :frowning: .

Zu meinen Fragen:

  1. Wie finde ich heraus warum die Dinger piepen? (Fehlercodes etc.)
  2. Wie kann ich den Rauchmelder Testen
  3. Gelegentlich meldet immer mal einer dieser Melder Feuer
    (Anzeige in der HC2 mit Feuersymbol) warum dies und warum gibt es dazu am Melder keine akustische oder Visuelle Meldung?
  4. Gibt es jemand bei dem die Rauchmelder fehlerfrei funktionieren?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Hi,

welche Komponenten hast du noch, ausser der Rauchmelder im Einsatz?
Es könnte ein Reichweiten Problem sein. Immer wenn die Rauchmelder die Verbindung zum Gateway verlieren, signalisieren Sie dies per Piepton.
Da die Rauchmelder Batterie betrieben sind, haben diese keine Repeater Funktion.

Huhu,

Welche Software benutzt du beim HC2?
Testen kannst du den Rauchmelder in dem du den Button gedrück hälst. Fängt an zu piepen und die LEDS leuchtet in verschiedenen
Farben. Hälst du noch länger gedrückt, ohropax nicht vergessen, geht der Alarm los.

Rauchmelder nochmal entfernen und neu einfügen und aufpassen das die Erkennung 100% durchläuft.
Meiner ist sein 6 Monaten im Betrieb und nur eine fehlauslösung :slight_smile:

@chris: Wusste garnicht das Batterie betriebene Module nicht als repeater agieren aber macht eigentlich Sinn, danke für die Info :wink:

Hallo ich brauche khre hilfe,ich habe 6 rauchmelder von fibaro fehlerfrei inklusiert,habe an decke montiert un gleich besondere nacht angefangen zu piepsen,nochmal abmontiert und wieder fehlerfrei inklusiert,aber ohne erfolg die piepsen jeder stunde wieder ich werde zuruckzchicken,we nich möglich ist ūber das parameter von rauchmelder das piepsen abzustellen ist,ich benutze ein HCL und eine motiom sensor ist auch im betrieb.Abstant zwinschen HCL und rauchmelder zirka 3bis 5 meter von ersten stock auf 2stock uber offene treppe.Ich danke fūer ihre hilfe

Hallo,

danke für Eure Antworten,

Software 3.590, Danfoss Thermoregler, Fibaro Fensterkontakte, Fibaro Rauchmelder, Fibaro Steckdosen,
Phillips Hue, 4-fach Taster…

Danke für den Tipp, mit dem lange drücken auf der mittleren Taste, hab aber keine Ohrstöpsel zur Hand :wink:
Gelegentlich habe ich kein Funkkontakt über mehrere Intervalle, das erkenne ich dann an den Symbolen in der HC2
und das z.B.: die schaltbare Steckdose nicht reagiert. Vielleicht kommt daher das piepen des Melders.
Die Geräte sind aber weniger als 2m von der HC2 entfernt (Luftline durch Trockenbauwände)

Leider hab ich bisher nicht viel Freude mit dem System :frowning:

hi either

bei dir scheint es definitiv ein Reichweitenproblem zu sein, wenn du “nur” batteriebetriebene Komponenten im Einsatz hast.
In zweiten Stock heißt durch vermutlich Stahlbeton. Die Funkwellen nehmen ja nicht die Treppe, die breiten sich geradlinig aus.
Ich würde empfehlen 1-2 aktive Komponenten wie Funksteckdosen ect. einzusetzen.
Amazon Link – Düwi Zwischenstecker Dimmer

Hallo crissxcross,danke füer deine rasch antwort,wen ich eine zwinschenstecker einsetzen würde ohne probleme funzionieren?auch mit von fibaro wallplug?oder wen ich eine sensore über 12volt anschliessen wird die funk signale erweitert?ist mit wlan keine funk konflikt?und noch was wichtiges könnte ich und wie über das rauchsensor parameter was einstellen das keine mehr piepton abgibt wen keine signal zum HCL gibt?Ich entschüldige mich fuer die viele frage auf einmal,und danke jeden für die hilfe.Vielen grüße

Hi,

ich kenne deine Gegebenheiten vor Ort nicht, gehe aber davon aus, das ein Zwischenstecker sien Problem lösen wird.
Vom Fibaro Wall Plug rate ich in diesem Fall ab. Aufgrund seiner geringen Baugröße hat er nur eine kleine Antenne integriert und daher eine geringere Reichweite als vergleichbare Z-Wave Steckdosen.

W-LAN funkt auf der 2,4Ghz Frequent bzw 5GHz Band, daher kann es nicht zu Konflikten kommen.
Ich habe leider noch keinen Rauchmelder und kann mir daher die Parameter nicht ansehen - denke aber, das man den Piepton nicht abschalten kann - das wäre Sicherheitstechnisch fatal.
Woher sollt su sonst wissen, das er im Ernstfall nicht funktionieren würde`?

Grüße

Hi crissxcross,danke fuer deine antwort,ich habe die Hcl im obere geschoss gebracht und zum probire ob eine funk probleme ist,wenns klappen soll bestell mir eine dūwi stecker,ich habe auf applebrandstore.de die deutsche rauchmelder anleitung runtergeladen und steht auf parameter 80 möglich ist das akustisch signal beim funkunterbrechung zu deaktivieren statt 1 auf 0 stellen,hab versucht leider ohne erfolg.bericht folgt

Deutsche rauchmelder anleitung

Hi

Hallo wie versprochen meine bericht über rauchmelder von Fibaro,leider habe heute erst meine Düwi zwinscherstercker bekommen und gleich inklusiert mit HCL einmalfrei.das funzioniert aber die rauchmelder piepsen weiter ich konnte keine erweiterung von z wave netz mit dem zwinschenstecker erreichen,die rauchmelder gebe keine piepsen mehr nür wen das HCL in der gleiche etage befinde,das ist traurig das so eine schwach z wave signal gibt im gebaute.Ich weiss nicht villeicht schicke wieder alles züruck und kaufe mir ganz normale und billige rauchmelder,schade ich war so begeistert von Fibaro,jetz bin enttäuscht

Moin zusammen!

Dieses Problem scheint nach wie vor zu bestehen. Meine Rauchmelder piepen auch alle Stunde einmal, aber auch nicht immer und auch nicht alle.Letzten Abend aber immer und auch jede Stunde im Wohn- und Kinderzimmer. Batterien sind getauscht.

Bringt der Range-Extender da etwas? Oder eine Neukonfig des Mesh?

Es ist schon echt merkwürdig, dass man keine Regelmäßigkeit erkennen kann. Ich habe sowohl WallPlugs (bestimmt 35 Stück) und auch etliche Schalter verbaut.

Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian

Hallo,

gibt es noch welche anderen Erfahrungsberichte von den Rauchmeldern?
Ich habe nun bei mir und bei 3 Bekannten dass Komplette Haus mit fibaro Ausgestattet, bei jedem ca. 30-50 mit Strom versorgte Geräte (Schalter, Jalousien, Walplugs etc.)
und in jedem Haus ca 10-20 Rauchmelder.
Leider kommt es bei ca. 25 von 50 Rauchmeldern (FGSD-002 EU) immer wieder zu Fehlauslösungen. Es wurde bei Allen Rauchmeldern die Batterie getauscht und alle Rauchmelder neu Inkludiert.
Bei manchen kommt Sporadisch so ca. alle 1 bis 2 Wochen ein Rauchalarm obwohl der Rauchmelder keine Rauchbelastung im Log anzeigt.
Und bei anderen Piept der Alarm gleich wie bei Rauchalarm - zeigen aber nichts an!

Ich habe schon fast angst angst ans Telefon zu gehen wenn einer meiner Freunde anruft! :frowning:

Kann es an irgendeinem Parameter liegen?
Der Z-Wave Empfang kann kein Problem Sein da jedenfalls genug geräte vorhanden sind und alles andere ja auch einwandfrei Funktioniert!

Wenn jemand einen Tipp für mich hat würde ich mich Sehr freuen!

LG
Gerald

Thema siehe auch hier:
https://www.siio.de/board/thema/fibaro-rauchmelder-fehlalarme/

Wie piept denn der Rauchmelder? Lösen die wirklich aus und triggern auf dem HC2 Szenen? Neben dem eigentlichen Rauchalarm werden durch bestimmte Piep-Signale andere Fehler im Betrieb angezeigt. Von Batterie leer, über fehlende Verbindung zum Gateway, bis zu fehlerhaften Systemcheck.

Gruß

Danke für die Antworten :slight_smile:

die Andere disskussion habe ich mir auch schon durchgelese jedoch gibt es dort auch keine lösung…
Es ist fast bei jedem Rauchmelder anders, ein paar meinen sie haben feuer entdeckt (flamme in der visu und mail) andere wiederum sagen sie haben zwave netz verloren( melder ist im selben raum wie HC2 nur ca. 2m luftlinie entfernt…) andere wiederum sagen Batterie leer (alle Batterien wurden vor ca. 1monat getauscht und alle Melder exkudiert und wieder inkludiert…

LG
Gerald

Hallo Gerald,

Wann hast Du die gekauft? Steht da was von einem Produktionsdatum?
Ich habe die Hoffnung dass die Probleme irgendwann abnehmen und man bedenkenlos zugreifen kann.
Vielleicht ist umtauschen eine Option für dich?

Gruß Ändy