Fibaro Rauchmelder FGSD002

Mir its gerade aufgefallen, das in der Anzeige des Rauchmelders bei Allgein/Erweitert in der HC2 zwar ein graphischer Verlauf der Temperatur mitgeloggt wird, obwohl oben “Rauchverlauf” steht. Ist hier irgendwas nicht ok? Von einer Rauchaufzeichnung sehe ich hier weit und breit nix.

rauchverlauf.png

Hi,

musst dir keine Gedanken machen. Alles iO. Temperaturverlauf wird doch auch mit angezeigt.

Gruß

danke für die schnelle Antwort boomx, aber sieht es bei dir wirklich genauso aus. In der graphischem Anzeige Rauchverlauf siehst Du NUR den Temperaturverlauf. habe mal ein bisschen rauch erzeugt, es ändert sich dort rein gar nichts. In der Fibaro Werbung sollte man aber sogar sehen, wenn jemand z.B. Zigaretten raucht. Wo ist dann hier die Anzeige bitte? “Lese Daten von Rauchmelderblackbox” bringt ja auch nix rüber. Wie ist das zu erklären?

Ja, sieht es :slight_smile:

Fibaro ist in der Hinsicht Weltmeister :wink: Die Werbung verspricht viel, was sich in der Realität nicht wirklich umsetzen lässt. Mit Zigarettenrauch kannst du den Melder auslösen lassen, indem du uninhaliert direkt in den Rauchmelder pustest. Dann bekommst du in der Anzeige auch einen Ausschlag. Ansonsten ist die Menge des Rauches in der Luft zu gering.

Gruß

Danke boomx für die schnelle Antwort.Ist schon schade, das Fibaro einen großen Teil in das Marketing steckt, aber am Produkt, doch noch sehr viele Ungereimtheiten zutage treten. Der Anfang wäre hier sicherlich ein komplettes Buch ( oder PDF) in unserer Landessprache welches jedes Detail dieser Anlage und seiner Melder erklärt. So bleiben sicherlich sehr viele Möglichkeiten von vielen Usern unbenutzt, da sie leider nicht die Zeit und das Wissen haben so in die Tiefe zu gehen. Ein gutes Handbuch, eine erheblich einfachere Umsetzung von Standardaufgaben, die bereits im großem Umfang hinterlegt sein sollten, ( z.B. mache Anlage scharf, Auswahl: über Melder, über GPS, über Handy usw usw, nur ein paar Klicks und fertig.) wäre ein Anfang und sicherlich auch im Sinne vieler User, die ja erstmal nur ein funktionierendes System wollen, Anpassungen kann man immer noch machen wenn die Zeit es zulässt und sicherlich auch im Sinne von Fibaro, die dann noch leichter ihre Geräte verkaufen könnten. Man darf nicht nur immer von Nerds und Programmieren ausgehen die ihr Haus so ausstatten wollen.Wenn Fibaro ihr Marketing auch an der Umsetzung in der Realität anpasst, dann ist ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Hoffe Fibaro ließt soetwas mit. Nur so werden Produkte in Zukunft immer besser.

Danke Trixxon für deine Worte! Nur zu wahr!
Denn im Handbuch der HC2 ist zwar viel über die Komponenten aber fast nichts zur genaueren Bedienung der Basisanlage selbst!

Gibt es eigenlich Schulungen zu dieser Anlage?
Eventuell in Videoform, oder auch bei Fibaro selbst?

hallo pblacky, es werden sicherlich auch irgendwo auch Schulungen angeboten, allerdings sind Schulungen meist sehr teuer. Ich wollte nur anbringen, das Fibaro hier noch an einigem sehr stark arbeiten muss um dem perfekten Marketing, das es unbestreitbar hat, für eine Plug and Play Lösung auch in die Praxis umzusetzen. Man sieht es bereits beim Design des Verpackungsmaterials und der Produkte selber worauf hier Wert gelegt wird. “Design und Marketing” Jetzt muss die Firma nur noch den Service in jeglicher Hinsicht anpassen, dann wird das Potential das in Fibaro steckt sicherlich noch viel größer werden. Aber wie gesagt, die haben schon gute Produkte, aber man fühlt sich besonders am Anfang doch ziemlich alleine gelassen, da es keinerlei vernünftige Literatur/Bücher,Beschreibungen dieses Systems gibt. Am Anfang wusste ich nicht mal wo der Speicherbutton in dieser Anlage ist, dazu trägt natürlich auch noch der Umstand bei manchen Usern bei, der nicht komplett umgesetzten Sprachübersetzung in der Software selber. Dies sind sicherlich alles nur Kleinigkeiten, die aber von so einem nicht ganz billigen Produkt erwartet werden.

Hallo liebes Forum,

ich habe bereits den zweiten Rauchmelder von Fibaro und immer wieder das gleiche Problem. In unregelmäßigen Abständen löst der Rauchmelder aus. Ich kann anhand des Verlaufes für die Temperatur keine große Änderung feststellen (22.4 Grad auf 22,9 Grad).
Das Letze mal ist dieses am Sonntag ca. 14Uhr passiert. Der Raumelder löst aus und ich habe den pick, die spitze in der Verlaufsanzeige aber keine Erklärung dafür. Beim ersten Melder dachte ich noch dieser ist defekt also Fibaro kontaktiert, die meinten nur die Empfindlichkeit runter setzen, auch das hat leider nicht funktioniert.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich habe aktuell acht Rauchmelder (V2) im Einsatz seit rund einem halben Jahr im Einsatz. Der im Keller hatte vor einigen Wochen mal einen Fehlalarm. Auslösungsgrund war nicht ersichtlich. Vor erneuter Inbetriebnahme habe ich ihn mit Druckluft ausgeblasen. Ist ein Einzelfall geblieben. Vielleicht hilft das bei Dir.

Hi

von Fibaro gibt es e-learnings:
http://e-learning.fibaro.com/

Habe ich aber nicht ausprobiert…

VG Hoggle

@ thebrain
Habe meine drei Rauchmelder erst seit 2 Wochen im Einstaz, bis jetzt keine Probleme!

@Hoggle
Danke, werd ich mir gleich mal ansehen…

Ich habe mir gerade die http://e-learning.fibaro.com/ genauer angesehen.
Das hat durchaus viel Potential!
Habe gerade den Kurs der HC2 gestartet und interessante Dinge rausgefunden :wink:

z.B. dass man in der Oberfläche von LUA, die eicgenschaften der Geräte abfragen kann, wenn man links über die Module mit der Maus drüberfährt…
Werd mich da mal einlesen…

Hört sich gut an!