Fibaro Rauchmelder bleibt stumm!

Hallo zusammen,

heute Nacht hatte ich den ersten Fehlalarm eines Fibaro Rauchmelders (Version 2). Soweit, so ungewöhnlich. Was mich aber ein wenig erschreckt hat, ist die Tatsache, dass der Rauchmelder stumm geblieben ist! Geweckt wurde ich durch eine Szene die die Aeotec Sirene auslöst - dies hat funktioniert und hat mich aus dem Schlaf geholt.

Da ich bisher davon ausgegangen bin, dass ich die Sirene des Rauchmelders auch über die Parameter nicht deaktiveren kann, bin ich doch sehr verwundert, dass das Ding keinen Alarm geschlagen hat! Außerdem zeigt der Rauchmelder in den erweiterten Eigenschaften eigentlich keinen Rauch an. Für mich als Anfänger alles sehr merkwürdig.

Wer von Euch hatte schon ähnliche Erlebnisse oder kann mir Tips geben wie ich den RM “zum singen” bringe, wenn er das nächste mal auslöst.

Gruß

Curis

160509-Rauchmelder.png

Hi,

der sollte normal angehen, wenn Rauch erkannt wird. Kannst ja mal einen Funktionstest durchführen.

Denke, dass in deinem Fall Fehler bei der Übertragung stattgefunden haben und deshalb das HC2 den Status des Rauchmelders geändert hat. Deshalb ging die Sirene los, aber der Rauchmelder löste nicht aus.

Gruß

Hallo ihr lieben,

auch ich habe nun nach ca 1/2 die ersten Geräte (Version 2) mit Fehlalarmen. Genau genommen sind es bis jetzt 3 von 12 Rauchmelder die plötzlich
Alarm gegeben haben. Das jetzt ggf ein Gerät keinen Piep von sich gegeben hat hinterlässt zusammen mit meinen Fehlalarmen einen echt fiesen Beigeschmack für die wichtigsten Sensoren im Haus…

lg
Trixxter

Habe seit einer Woche auch Probleme mit einem Rauchmelder.
Der Rauchmelder hat kurz angeschlagen (zwei Pieps) und danach wieder aufgehört.
Die Aotec Sirene hat bis zum quittieren weiter alarmiert.
Curis könnte auch bei Dir so sein das der RM nur kurz alarmiert hat.
Keine Rauchanzeige im Log für die letzten Monate.
Nachdem ich nun bereits 4 Fehlalarme habe werde ich ihn wohl umtauschen.