Fibaro Rauchmelder Batterie Problem

Hi,
meine HC2 hat gemeldet das mein Fibaro Rauchsensor zu wenig Batterie hat. Das Ding piept dann auch immer.
Dank Eurer Hilfe in einem anderen Thread habe ich Batterien bestellt und ausgetauscht.
Aber die HC2 sagt weiter das die Batterie fast leer ist.
Habe schone eine Soft-Neukonfiguration gemacht.
Versucht den Rauchmelder mit 3 mal drücken auf den Knopf zu wecken, direct neben der HC2.
Die hat auch dreimal geblinkt.
Aber im Notification Center sthet das die HC2 immer noch aufs wecken wartet.
Habe die HC2 auch schon neu gestartet.
Wisst Ihr da einen Rat ?
Viele grüße, Axel

Hi,

nach dem Batterietausch signalisiert der Sensor selbst nicht mehr den geringen Batteriestand?
Nur das HC?
Zwischenzeitlich hatte die eine oder andere HC-Firmware Probleme mit der Batterieanzeige…

VG Hoggle

@axbl, exkludiere den Rauchmelder und inkludiere diesen dann wieder. Das gleiche hatte ich auch bereits, der Batteriestand war immer Rot, trotz neuer Batterie, man konnte machen was man wollte. Das ist auch einer der Probleme die sich bei mir durch nicht korrektem inkludieren ergeben hatte.

Da ich hier schon sehr viel Zeit verbracht hatte, der Ursache auf dem Grund zu gehen, dies aber nicht eindeutig zuordnen konnte, konnten diese und manche anderen von mir geschilderten Probleme nur durch rauslöschen und neuanlernen des defekten Devices gelöst werden.

Allerdings hatte ich auch ein Update auf die 4.090 gemacht, ob hier einiges nicht so 100% übernommen wurde, kann ich nicht sagen. Aber zumindest vermuten.

Ich werde mir jetzt angewöhnen nach jedem Update jeden einzelnen Rauchmelder auf Funktionstüchtigkeit über das Rauchmelderskript zu überprüfen. Ist zwar nervig, aber anscheinend doch erforderlich.

Evtl. baut ja boomx diese Testroutine noch in das Rauchmelderskript mit ein, wo, z.B alle Woche jeder einzelne Melder komplett durchgecheckt wird. ( natürlich ohne loszubrüllen)

Welche Testroutine meinst du? Das sind Sensoren, welche über LUA von außen nicht angesprochen werden können. Es sein denn es gibt da i.welche Neuigkeiten, welche ich verpasst habe.

Gruß

Hallo boomx, ich habe mich da evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte mit Testroutine, das ich jeden einzelnen Melder den Knopf lange drücke um zu sehen, ob dieser auch noch funtkioniert und das Skript abgearbeitet wird.

Aber wenn dies Softwaretechnisch eh nicht abgearbeitet werden kann, dann war meine letzte Frage darauf überflüssig.

Gibt es hier jetzt mittlerweile eine Lösung? Habe bei meinem Rauchmelder fgss-002 die Batterie gewechselt und in der HC2 wird die Batterie immer noch als leer angezeigt.
Zusammen mit dem Batteriescript doch recht nervig.
Neu anlernen wäre die letzte Möglichkeit, da ich nicht in allen Szenen die ID ändern möchte.

Manuell aufwecken, dann wird der Batteriestand übertragen.

Gruß

Mehrfach probiert. Drei mal drücken oder auch gedrückt halten. Leider nichts

Wurde im HC angezeigt, dass das Modul geweckt wurde?

Gruß

Hat der Rauchmelder den Batteriewechsel überhaupt mitbekommen (hat also nach dem Einlegen der neuen Batterie einmal gepiepst)?
Wenn die Zeitspanne zwischen Herausnehmen und Einlegen beim Batteriewechsel zu kurz war, bekommt der Rauchmelder das gar nicht mit (Entladedauer Tantal-Elkos).
Und bis intern wieder ein Batterietest gestartet wird kann dauern. Nach einem sicher erkannten Batteriewechsel/Kaltstart läuft auf jeden Fall ein interner Batterietest ab.

Einfach nochmal die Batterie herausnehmen - zur Sicherheit mal eine Minute warten - Batterie wieder einlegen (vermutlich reichen aber auch 15 bis 30 Sekunden - aber sicher ist sicher und wirklich ca. 1 Minute Stromlosigkeit herstellen).

Ja, Danke. Das war es. Ich war zu schnell. Eine Minute warten hat funktioniert.