Fibaro Plug immer wieder inaktiv

Ich habe zwei Fibaro Plugs in meiner HC2 die sich immer wieder als „inaktiv“ darstellen und dann auch nicht mehr auf Schaltbefehle reagieren.
Habe einen der Beiden schon neu angelernt, leider ohne Erfolg ;-(
Nun habe ich mal den Knopf „auf Standardwerte Konfigurieren“ ausgewählt und festgestellt, dass der Plug beim Löschen eine völlig falsche ID darstellt (siehe Anhang).
Ich vermute dass die beiden Plugs da irgendwie miteinander verwoben sind !?

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich BEIDE Plugs SAUBER aus der HC2 löschen kann auch wenn sich die Beiden nicht freiwillig löschen lassen??

Hallo pblacky, ich würde beide Wallplugs tatsächlich erst mal ganz normal excludieren (also HC2 auf excludieren gehen, und dann auf den Wallplugs die Taste drücken) im HC2 dann die vermeintlichen Endgeräte, die angeblich noch von diesen Wallplugs stammen manuell löschen. Da wirst dann darauf hingewiesen, dass du das nur bei defekten Endgeräten tun solltest…aber das bestätigst du! Zum Schluß würde ich dann tatsächlich beide Wallplugs resetten…sie Anleitung in Youtube:

Danach kannst du beide wieder inkludieren

Gruß Sven

Danke für den Tipp!
Gelöscht hatte ich ihn eh schon mal, aber das mit dem WallPlug Reset hab ich nicht gemacht. Werd ich gleich mal probieren…

Hab den Plug resettet und gleich nochmal angelernt. Hat genau 10 Minuten funktioniert, jetzt ist er wieder „inaktiv“.
Kann es sein, dass es an einem, von mir schlampig programmierten VD liegt?
Dieses steuert nämlich den Plug und ich habe es natürlich zum Testen intensiv verwendet. !?
Es macht eigentlich nix Anderes als über 3 Tasten den Plug ein und aus zuschalten …

ich hatte das mit einem Plug, den ich mit falschen Parametern bearbeitet, über eine QA (HC3 praktisch das selbe wie VD beim HC2), hatte…Es gibt 3 verschiedene Wallplugs von Fibaro. 101, 102 alt und 102 neu und bei allen drei Wallplugs sind die Parameter unterschiedlich

Nach dem Anlernen habe ich das VD ein par mal verwendet und plötzlich war der Plug „inaktiv“ !! Mein Plug ist Version 102, ich weiß aber nicht ob alt oder neu??
Ich habe im VD folgende Befehle drinnen, die sollten für ALLE Plug Versionen GLEICH sien, oder ?:
EINschalten:

local SelfId = fibaro:getSelfId()
DeviceID = tonumber( fibaro:getValue(SelfId,'TCPPort'))
fibaro:call(DeviceID, "turnOn")
fibaro:call(SelfId,"setProperty","currentIcon",1044) --Icon AUS
fibaro:call(SelfId, "setProperty", "ui.Label1.value","   EIN")

Ausschalten:

local SelfId = fibaro:getSelfId()
DeviceID = tonumber( fibaro:getValue(SelfId,'TCPPort'))
fibaro:call(DeviceID, "turnOff")
fibaro:call(SelfId, "setProperty", "currentIcon", 1045) --Icon EIN
fibaro:call(SelfId, "setProperty", "ui.Label1.value","   AUS")

und UMschalten:

local SelfId = fibaro:getSelfId()
DeviceID = tonumber( fibaro:getValue(SelfId,'TCPPort'))
DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(DeviceID,"value"))

if (DeviceValue == 0) then
  fibaro:call(DeviceID, "turnOn")
  fibaro:call(SelfId, "setProperty", "ui.Label1.value","   EIN")
  fibaro:call(SelfId, "setProperty", "currentIcon", 1044) --Icon AUS
elseif (DeviceValue == 1) then
  fibaro:call(DeviceID, "turnOff")
  fibaro:call(SelfId, "setProperty", "ui.Label1.value","   AUS")
  fibaro:call(SelfId, "setProperty", "currentIcon", 1045) --Icon EIN
end

Primäre Schleife:

SelfId = fibaro:getSelfId()
fibaro:call(SelfId,"setProperty","ui.Label5.value",tonumber( fibaro:getValue(SelfId,'TCPPort')))

Das VD liest den Wert im TCPPort Feld aus und nimmt diesen als Device ID. Damit kann ich dem VD rasch einen Plug mit einer anderen ID zuweisen, wenn es nötig ist.
Vielleicht ist das ja ein Problem, aber mir ist keine bessere Lösung eingefallen um die Plugs die ich habe möglichst flexibel einzusetzen! ?

Vielleicht hat ja jemande einen Tipp, oder eine bessere ID;-)

Habe gerade versucht den inzwischen 2 x neu installierten und resetteten Plug „leichte Geräte Neukonfiguration“ zu machen. Nun kommt die Meldung mit einer ID, die er schon beim letzten Mal hatte, ich kenn mich nicht mehr aus !??! (siehe Screenshot)
2021-07-12 08_09_31-Home Center 2
Gibt es irgendeine Funktion in der HC2 wo man ALLE alten IDs löschen kann?

das sieht mir dann alles nach einer zerstörten Datenbank aus…hast du ein altes Backup (kleinere Firmware) mal zwischendurch eingespielt (z.B. HC FW 4.620 und dann eine Datensicherung von 4.570 hochgeladen)?

Nein, habe bis jetzt noch nie ein Backup zurückspielen müssen!
Bin gerade am Überlegen ob ich das tun soll.

Wobei diese beiden Plugs habe ich schon mindestens 1 Jahr im System, allerdings selten in Verwendung. Das wäre ein sehr altes Backup, wo die Beiden nicht dabei sind ;-(

Überleg mir gerade ob das vielleicht ein Zeichen ist die HC2 endlich auf meine HC3 zu portieren, war bis jetzt ja alles OK!

ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit dem HC3…habe alles am laufen was für mich wichtig ist. Ich habe damals die VD´s im HC2 nicht verstanden, dagegen die QA´s im HC3 bekomme ich irgendwie zum laufen. Nachteil ist beim Umstieg, dass kein VD läuft, wenige Szenen, Thermostate sollten komplett neu angelernt werden. Wenn das System richtig sauber arbeiten soll, sollte man wirklich neu anfangen…ich habe über 100 Geräte, von daher hatte ich es nicht gemacht.
Es gab bei Wallplugs den 102 mit der FW 25.25 (hat im übrigen auch der 101) und Zwave und den 102 mit der FW 3.2 und zwave Plus. Auf beiden 102 steht auf dem Gehäuse 102 Aufgedruckt

Hallo @sven_gomann ,
Ich Habe den Fall nun auch im Fibaro Forum gepostet, weil ich versuche dort von den Fibaro Leute eventuell eine Info zu bekommen. So reproduzierbar, wie der Fehler TROTZ Reset des Plug auftritt, vermute ich eventuell einen BUG !?

exkludiere beide, resette beide,lösche deinen Browsercache, starte das HC neu, inkludiere neu

Hi @pblacky ,
ich hatte ähnliche Probleme immer an der gleichen Stelle. Also neuer Wallplug genommen und Problem trat irgendwann wieder auf.
Das Problem war das billige chinesische Steckernetzteil für eine LED-Lampe. Netzteil getauscht und Problem war dauerhaft weg.

@sven_gomann Habe gestern nochmal beide Plugs entfernt und seither klappt das.
Mal sehen, wie lange diesmal…

@jeep Interessanter Ansatz!!
Denn einer der beiden Plugs steuert einen NEUEN Ventilator, den ich vorher noch nicht hatte.
Habe jetzt mal zusätlich den „Neuen“ auf einen AUETEC Plug gesteckt, vielleicht ist das ja die Lösung…

Danke jedenfalls für eure unermüdliche Hilfe!

Hallo!
Habe nun beide Plugs NOCHMAL entfernt, mein HC2 diesmal restartet, die Plugs RESETTET und wieder eingelernt. Nun läuft es schon einige Tage ohne Probleme.
Unterschied zum letzten Durchgang war, dass ich die HC2 diesmal neu gestartet habe.
Seltsam, denn dass war bis jetzt noch nie nötig, aber offensichtlich hat es geholfen …
Danke für eure Tipps!