FIBARO ohne Schalter

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und auch in diesem “Bereich”, so bitte sagt mir, wenn ich irgendwelche Fehler mache oder ähnliches.

Ich renoviere im Moment.

Wir haben beschlossen, die ganze Elektrik neu zu machen. Ein Bussystem wie KNX wurde diskutiert, aber am Ende für zu teuer befunden.

Im Moment möchte ich nur meine Rollos, meine beiden Jalousien, zwei LED-Streifen und vielleicht die Spots an der Decke über Smartphone und wenn möglich zusätzlich über Amazon Alexa steuern. Die erste Idee war, Warema Web-Control zu benutzen, weil die Jalousien auch von Warema sind, aber ich möchte keine verschiedenen Apps für all die verschiedenen Dinge verwenden, die ich jetzt oder in Zukunft steuern möchte. Warema braucht keinen Schalter an der Wand für die Steuerung (sie verwenden einen "Zwischenstecker (ich glaube RadioFrequenz) direkt im Rollokasten), so dass wir keine Schalter an der Wand für die Rollos und Jalousieen platziert haben. In der Zwischenzeit war ich fast klar, Homematic für all diese Dinge zu benutzen, aber während ich suchte ob mit Homematic alles läuft, wie ich mir das vorgestellt habe fand ich Fibaro. Jetzt denke ich, das ist das Beste für mich !?
Was denkt ihr?

Zusammenfassung:

• ist Fibaro die richtige Smarthome-Lösung für mich?
  • welche Fibaro-Lösung ist die richtige für mich?
  • funktioniert Fibaro und Amazon Alexa zusammen?
  • funktionert iOS und vielleicht auch die Home App vom iPhone mit Fibaro?
  • ist es möglich, die Rollos zu kontrollieren, meine zwei Jalousien und zwei LED-Streifen ohne Schalter an der Wand und wie?

Ich wäre allen sehr dankbar, für jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marco

1. Vorab mit Fibaro kannst du nichts falsch machen.
  2. Vor allem nicht mit dem Home Center 2. Von dem HCL würde ich dir abraten.
  3. Im Prinzip ja.
  4. Ich weiß nicht genau was du meinst. Eine App für Android und Apple gibt es für Fibaro.
  5. Wenn du dich für eine Funk Lösung entscheidest, dann bitte auf jeden Fall alle Gerätschaften die du vor hast mit dem System zu bedienen auch unbedingt manuell schaltbar machen. Nichts ist schlimmer als ein ausgefallenes Hausautomatisierungssystem und du kannst nichts an oder aus schalten.

MIB

Vielen Dank für deine Antwort.

zu 5.) der Zug ist leider abgefahren. Für die Rollos und Jalousien habe ich keine Schalter eingebaut und die Decken sind schon oben. ;-(

Ist es dennoch möglich den Rollershutter 2 direkt in den Rollokasten einzubauen? Es liegt ein 3x0,75 Stromkabel im Kasten. Also quasi Dauerstrom.

Bitte gerne.
Ja, ist möglich. Im Prinzip kannst du vor jedem Verbraucher eine Modul setzen und dann mittels Handy, Tablet, KeyFob, NodOn® Octan Remote, etc. den Verbraucher bedienen.
Da du sehr mutig bist und keinen “Hardwareschalter” hast frage ich mal nach, wie viele strombetrieben Module du auf welcher Fläche einbauen möchtest. Denn je mehr strombetrieben Module desto besser ist der meshed network Effekt also die Verbindung.

MIB

Da solltest du dir einen Fachmann ins Haus holen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt auf den Rollladen an. Über direkte Assoziationen zwischen den Modulen kann auch eine Bedienbarkeit ohne Zentrale realisiert werden.

Gruß

Full ack boomx.
Das mit den Assoziationen ist richtig, aber sind Jalousien auch über einen normalen Lichtschalter zu steuern?
Wenn Warema nur über Funk die Jalousien bedient, kann das problematisch werden. Ähnlich wie mit den Somfy Steuerungen.

MIB

Hab eher an einen batteriebetriebenen Schalter gedacht. Damit würde es gehen. :slight_smile:

Hallo, danke euch beiden. Ich versuche euch zu folgen ;-).

Also ich hab es jetzt so verstanden:

1. Ohne Schalter haltet ihr für sehr mutig!? Gibt es denn wirklich so oft Ausfälle?
  2. Das einbauen von Rollershutter 2 direkt im Rollokasten an 3x0,75 Dauerstrom geht prinzipiell aber ist schwierig und sollte ein Profi machen? Also einfach ein Elektriker? Das verstehe ich noch nicht ganz?!
  3. Bisher habe ich noch keine Rollos verbaut. Da habe ich also freie Auswahl. Könnt ihr da etwas empfehlen oder auf was muss ich aufpassen, das es funktioniert.
  4. Keine Schalter habe ich bei 6-7 Rollos, 1 Markise, 2 Jalousiene auf 110 qm verteilt.
  5. Warema möchte ich überhaupt nicht mehr verbauen. Mein Plan war jetzt Stomkabel 3x0,75 ------ Rollershutter 2 ------ Rollomotor.
  6. Eine Zentrale möchte ich auf jeden Fall verwenden.
  7. Was hätten Batteriebetriebene Schalter für einen Vorteil ggü. 5.?

Ich danke euch

Falls jemand von euch Interesse hat mir das am Telefon zu erklären, gerne. :wink: