Fibaro MotionSensoren Totalausfall

Hallo,

ich habe jetzt schon den dritten Totalausfall der Fibaro MotionSensoren. Immer das gleiche Szenario: MS funktioniert einwandfrei und plötzlich ist der MS nicht mehr ansprechbar. Weder durch 3x drücken des Knopfes, noch durch eine neue Batterie (Batteriestatus war immer mindestens halb voll). Die MS sind im März 2016 und Mai 2016 gekauft worden.
Ich habe sie dann zurückgeschickt und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Die neuen funktionieren (bis jetzt). Aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck, sondern die sollen ja so lange wie möglich durchhalten.
Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar jemand was die Ursache sein könnte??

Vielen Dank schon mal
Armin

Hi,
Werden die MS als Dead Nodes im HC (mit einem X) angezeigt?

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

nein, werden sie nicht. IM HC2 (4.080) werden sie ganz normal angezeigt. Z.B. ist ein MS beim zusatnd “ausgelöst” ausgefallen. Tagelang war das Icon mit “offenem Auge” dargestellt. Erst nach Tagen wurde einer als Dead Nodes dargestellt. Da ich die MS ja auch nicht mehr excludieren konnte, habe ich sie über das kleine “x” rechts oben gelöscht.

Viele Grüße
Armin

Hast Du nach dem Inkludieren mit dem MS mal einen Reichweitentest gemacht?

Schau Dir auch mal die Parameter und das WakeUp-Intervall ein, dass sollte alles nicht auf zu kurze Meldungen ausgelegt sein.

Reichweitentest habe ich zwar nicht gemacht. Aber von März bzw. Mai bis Nov/Dez. haben sie einwandfrei funktioniert.
Wake-Up Intervall ist auf 18000 eingestellt. Sollte lange genug sein :slight_smile:

Habe auch seit vier Tagen dieses Problem.
6 Monate Funktioniert und jetzt keine Reaktion.
Der Motion Sensor war Dead Nodes und kein Trick hat funktioniert.
Reichweite ist getestet und OK.
Ich habe den motion jetzt gelöscht und wieder Inkludiert und jetzt funktioniert alles wieder .
Mal sehen wie lange.

Hallo Teknoarne,

wie hast Du die MS denn wieder inkludiert? Bei mir haben die nicht mehr gezuckt wenn ich den Push-Button gedrückt habe.

Gruß Armin

Servus, ich würd es mal mit “leichte Geräteneukonfiguration” versuchen solltest du dies noch nicht versucht haben,.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall neue Batterien einsetzen. Auf die Batteriestatusanzeige ist meiner Erfahrung nach kein Verlass. Zudem reagieren die MS sehr empfindlich wenn die Batterie schwächer wird. Totalausfall hatte ich zwar noch nicht, aber bei mir merkt man immer dass die Batterie schwächer wird, wenn die MS das Spinnen anfangen (lange Reaktionszeiten, Geisterbewegungen, kurze Reichweiten, etc.)

Grüße Arno

Hallo,

vielen dank für die Tipps.
Ich habe aber neue Batterien eingesetzt und die MS haben immer nocht nicht reagiert (weder beim einsetzen, noch mit drei mal Push-Button drücken)
Leichte Geräteneukonfiguration hat auch ncihts gebracht. Die MS reagieren auf NICHTS!
Also wenn dieses Phänomen noch keiner hatte… dann hoffe ich mal das es bei mir auch nicht mehr vorkommt :slight_smile:

Viele Grüße
Armin