Fibaro Motion Sensor

Hallo zusammen

Nachdem ich den Fibaro Motion Sensor angelernt habe, frage ich mich nun wie man das Teil “vernünftig” konfiguriert. Bei mir wird zum Beispiel der Lux Wert nicht gemessen oder zumindest nicht in der App angezeigt.

Ich möchte folgendes erreichen:
Zum einen möchte ich den Sensor für eine Zeit geschaltete Beleuchtung (Lux Wert) nachts im Bad verwenden und zum anderen den Temperatur Sensor zur Steuerung meines Danfoss Thermostates einbinden.

Besten Dank im voraus
TR 4

Hi,

bis die ersten Werte kommen, kann es immer mal ein bisschen dauern (1h)
Zu den Einstellungen gibt es hier etwas:
http://zipabox.de/sensor-einstellungen/

Gruß Helle

Vielen Dank Helle, da kann ich was mit anfangen.
So ganz nebenbei:
Ich habe noch immer sehr viel Freude an meiner Zipabox. Sie läuft immer noch ohne das die Box jemals abgestürzt oder neu hochgefahren werden musste.
Da bin ich von meinem HC2 ganz andere Dinge gewohnt gewesen.

Schönes Wochenende
TR 4

Hi,

das hört man gerne. Dann noch viel Spass!

Gruß Helle

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit einer anderen Frage hier ein :slight_smile:
Wenn ich beim Fibaro Motion Sensor die gemessene Temperatur um ein Grad nach unten korrigieren will
und in den Einstellungen unter “Temperature Offset” versuche -1 anzugeben meckert “er” rum, das der Wert nicht negativ sein darf.
Konkret, wenn der Fibaro Motion Sensor 22° C anzeigt, im Raum aber nur 21° C sind, was muss ich einstellen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Jörg

Nochmal ich :slight_smile:

Also ich habe alles Mögliche ausprobiert, um die Temperatur des Fibaro Motion Sensor zu justieren,
komme aber immer noch nicht weiter :frowning:

Gruß
Jörg

Hallo

Ich hab es ebenfalls getestet - auch ohne zufriedenstellendes Ergebnis. In dem Raum wo der Sensor angebracht ist, hab ich mein Danfoss Thermostat dem “falschen” Wert des Motion Sensors angepasst um eine entsprechende Temperatur zu haben.
Das gleiche habe ich den Räumen wo der Temperatursendor (Fibaro) am Fenster angebracht ist auch gemacht, da in diesen Fällen die Temperatur am Fenster sowieso nich mit der Temperatur im Raum überein stimmt.

Gruß TR 4

Negative Werte nimmt der Sensor nicht.

Der einzugebende Wert ist 64536-65535 (-100 - -0,1C)

65535 steht also für -0,1C° Offset
65534 für -0,2C°
65533 für -0,3C°

usw.

Hallo Nobody

Ich habe den Wert 65525 für 1 Grad weniger eingegeben und das ganze gespeichert.
Gehe ich anschließend wieder in die Konfiguration steht dort -1 und das negative Zahlen nicht Hehn.
Hab ich irgendwas falsch verstanden ???

Gruß TR 4

Genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hallo
Mir ist das jetzt auch schon mehrfachn augefallen
Wenn ich in die Konfiguration irgendwelcher Geräte gehe, steht unter einem oder mehreren Parametern -1, rot markiert.
Bei einem RGBW-Controler hatte ich jetzt, bei Parameter 16 einen Wert von -30584.
Keine Ahnung wie das zustande kommt, die Geräte funktioniern aber normal.

Gruß Maik

Ja, dieses Problem tritt bei mir auch auf.

Wenn ich den entsprechenden Wert eingebe und speichere übernimmt der Motion Sensor auch das richtige Offset. Gehe ich dann wieder in die Konfig. steht dort die Offset Temp. ohne Komma (bei mir Wert 65509 = -2,7C° = Anzeige -27) und ist rot markiert. Wenn ich jetzt speichere nimmt der Sensor den Wert nicht und zeigt wieder die gemessene Temp. ohne Offset an. D.h. wenn man irgendwas an den Einstellungen verändert muss man immer den richtigen Zahlenwert wieder eingeben bevor man speichert.

Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Evtl. hat sich da bei Zipato ein Fehler eingeschlichen und das Gerät wird nicht richtig supported. Bin noch nicht dazu gekommen das mal per Ticket zu klären.

greetz

Hi,
das ist ein generelles Problem bei de Zipabox und nicht speziell ein Problem vom Fibaro Motion Sensor.
Die Software lässt keine Eingabe über 128 und keine Minus Werte zu, also nur 0-128, ich habe noch die 8a auf meiner Zipabox.
Ich habe 3 Fibaro Motion Sensor und zwei davon an meiner Vera Lite und bei den 2 an der Vera konnte ich den Offset sonstige Anpassungen ohne Problem konfigurieren.
Ich habe auch das Problem das der Eine (Fibaro 3) an der Zipabox mir ca. alle Stunde Bewegung meldet obwohl keine Bewegung vorhanden war, habe alle drei zum Test in einem Raum, siehe Screenshot.
Die Bewegungsmeldungen von dem Einen (Fibaro 3) an der Zipabox werden mit erheblicher Verzögerung, gegen über den anderen zwei(Vera), auf meinem Handy (ImperiHome) angezeigt, kann schon mal auch eine Verzögerung von 10 Sekunden und mehr sein.
Was mir auch bei der Zipabox fehlt ist der Button Arm/Bypass in ImperiHome so das ich sie ohne Umstände umgehen kann.
Zurzeit aktualisiert der Eine (Fibaro 3) an der Zipabox auch nicht mehr die Temperatur und die Helligkeit, muss wohl mal die Batterie raus nehmen.

Gruß Burkhard

Screenshot_2016-03-08-13-48-23.png