Fibaro Motion Sensor zeigt konstant 69 Lux ?

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem meiner Fibaro Motion Sensoren. Dieser zeigt konstant 69 Lux seit tagen.

Der Bewegungsmelder funktioniert dabei ohne Probleme. Ich habe zur Abhilfe die

Lichtszene angepasst und anstatt der Helligkeit eine Tag/Nacht-Variable genommen.

Alle anderen Fibaro Motion Sensoren haben das Problem nicht, jemand ne Idee ?

Danke u. Gruß

André

FibaroSens.jpeg

Hatte ich auch schon. Half bei mir nur exkludieren und inkludieren.

Woher kommen diese Fehler, den davor hat es immer gut funktioniert? Ich werde es mal versuchen mit exkludieren und inkludieren.

Danke für den Tipp

Wenn Du ihn nicht schon excludiert hast, versuch mal Batterie raus nehmen, ein paar Sekunden den B-Knopf drücken, ein wenig warten (30 Sek), und Batterie wieder einsetzen.

Die Fehler zu finden wäre super.
Mein Schwimmteich Thermometer (Fenster Sensor) der seit drei Jahren unter dem Steg in einem Gehäuse brav seinen Dienst verrichtet spinnt (zeigt immer die gleiche Temperatur an) regelmäßig einmal im Jahr. Dann hilft nur ein umständliches exkludieren und neu inkludieren.

Jetzt habe ich den Sensor komplett rausgeschmissen und neu includiert (zumindest versucht).

Jetzt kommt folgende Meldung:

ERROR: Device nodeID = 122 does not exist in database

Ich könnte k…n, bekomme den Sensor jetzt gar nicht mehr zum Laufen :frowning:

Schon mal einen Batterietausch probiert und den Sensor resettet?

Hallo,

versuch einfach mal einen RESET des Geräts: https://www.youtube.com/watch?v=cfY-acPN3j0 danach sollte auch das normale inkludieren wieder gehen. Warum die Geräte sich manchmal einfach aufhängen kann ich aber auch nicht sagen. Hatte das auch mal bei einem Motion Sensor. Der Fibaro Support konnte mir damals auch nicht so richtig helfen. Hatte es aber bisher nur bei einem von ca. 10 Stück die hier im einsatz sind. Neu Inkludieren löst das Problem aber meistens - kann aber langfristig natürlich nicht die Lösung sein.

Werde das mal versuchen, danke :slight_smile:

Wenn es nicht klappt kommt das Ding in die Tonne und war der letzt Fibaro-Sensor…

Habe den RESET am Sensor durchgeführt und danach neu includiert. Bewegungsmelder scheint zu funktionieren, doch jetzt zeigt es um 7:17 Uhr 57 LUX an (hat es gestern Abend schon) und das im Technikraum im Keller in dem es jetzt komplett dunkel ist… :frowning:

Hallo Andre!

im default steht der Parameter 40 des Motion Sensors auf 200 Lux! Das ist natürlich total utopisch!
Stelle den Parameter 40 auf 10 und deine Lichtwerte werden auch gemeldet!
Der Parameter 40 gibt wieder, um wieviel sich der Luxwert verändern muss um den Wert an den Controller zu melden.

Parameter 40 Illuminance report - threshold This parameter determines the change in light intensity level resulting in illuminance report being sent to the main controller.

Dein Inklusionsversuch

Jetzt habe ich den Sensor komplett rausgeschmissen und neu includiert (zumindest versucht).

Jetzt kommt folgende Meldung:

ERROR: Device nodeID = 122 does not exist in database

Ich könnte k…n, bekomme den Sensor jetzt gar nicht mehr zum Laufen :frowning:

Dieser Fehler taucht auf, wenn Du den Inklusions-Prozess durch zu häufiges oder frühes wecken des Sensors unterbrichst!
Etwas mehr Geduld an der Stelle… :wink:

param40motion.png

Hi Aleksandar,

danke für die Hilfe. Parameter 40 hab ich angepasst und ja wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig :wink:

Werde berichten wie der Sensor sich verhält die tage

/André

Hmm … so ganz kann ich dem Geschriebenen nicht zustimmen.
Die Standard Einstellung von Parameter 40 mit 200 Lux ist natürlich in der Praxis unbrauchbar, wenn du eine einen Bewegungsmelder mit dem Motion Sensor verwirklichen willst und das Licht je nach Helligkeit geschaltet werden soll. Da muss der Parameter 40 schon stark reduzieret werden. Aber Achtung wenn der Wert zu klein ist und du mehrere MS einsetzt dann kann das zu einem enormen Traffic führen.
Mein Lieblings Panel ist die Ereignisanzeige denn dort sieht man schön was so alles läuft.
Übrigens ist meinen MS so ziemlich egal was ich da in Parameter 40 und Parameter 42 einstelle. Ich habe im Vorzimmer Parameter 40 auf 50 Lux und Parameter 42 auf 0 Sekunden gesetzt. In der Ereignisanzeige finde ich trotzdem die Änderung der Helligkeit von 58 Lux auf 57 Lux…

Ereignisanzeige.png

Parameter 42 auf 0 Sekunden? Macht aber dann nur Sinn wenn auch als Bewegungsmelder öfters benutzt wird. Habe auch an bestimmten Stellen im Haus, da würde er ja dann wenn keine Bewegung ist nie senden oder verstehe ich da was falsch?

Standardmäßig ist Parameter 42 auf 0 Sekunden gesetzt. Ich würde es auch so verstehen, dass nie bei dieser Einstellung gesendet wird. Die Praxis hat mich da aber eines Besseren belehrt. Sieh dir doch das Bild aus meinem letzten Posting an. Innerhalb von 4 Minuten werden laufend die LUX Änderungen in der Ereignisanzeige aktualisiert bei der Einstellung Parameter 40 auf 50 Lux und Parameter 42 auf 0 Sekunden.
Am Besten du probierst es aus.