Fibaro Motion Sensor: Szene und Schalter

Hallo und guten Abend,

ich bin seit 12 Stunden ein Neuling in Sachen HC2. Die ersten Geräte sind vom alten Gateway umgezogen auf das HC2 und ich versuche gerade, mich in die Basics einzuarbeiten. Könnte aber euere Unterstützung gebrauchen. Ich habe einen Fibaro Motion Sensor und einen Single Switch in der Gästetoilette.

Wenn man den Raum betritt, soll das Licht angehen und wenn eine gewisse Zeit keine Bewegung erkannt wird, soll das Licht wieder ausgehen. Konnte beide Szenen anlegen und sie funktionieren auch. Allerdings ist es nun so, dass wenn man bei aktivem Bewegungsalarm das Licht ausschaltet, es sofort wieder angeht. Umgekehr gilt selbiges. Ist gerade kein Bewegungsalarm und man schaltet das Licht ein, wird es sofort wieder ausgeschaltet. Das ist natürlich ärgerlich, weil man den Schalter quasi nicht mehr benutzen kann.

Ideal wäre, wenn die jeweilige Szene je nur einmal auslöst, nämlich bei Beginn und Ende des Bewegungsalarm, mir davor, dazwischen und danach die Freiheit lässt, auch den Schalter zu verwenden. Habt ihr Tipps, wie man das abbilden kann.

Und eine zweite Frage habe ich noch: der Motion Sensor zeigt immer nur 1 Lux an. Hab ich was falsch gemacht oder ist das ein bekannter Bug? Was kann ich tun, damit das ordentlich funktioniert?

Danke und Grüße
Michael

Hi,

hast du deine Szenen selbst erstellt?
Auf der Siio-Seite und im Forum gibt es viele Beispiele, zB
http://siio.de/lichtschatten/fibaro-szene-licht-solange-bewegung/

Viele Grüße Hoggle

Bezüglich des 1 Lux solltest du Deine Parameter prüfen. Normal ist es nicht.