Fibaro Motion Sensor Problem

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Fibaro Motion Sensor mit dem 500er Chip zugelegt. Nach dem Anlernen ist mir aufgefallen das dieser nur Bewegung und Licht anzeigt, Temperatur taucht gar nicht mehr auf? Was mich auch wundert ist folgender Satz:

Configuration
The device does not have a template and may have limited functionality, please contact technical support in order to add the template for this device.

Jemand eine Idee was da los sein könnte? Danke schon mal :slight_smile:

MotionSens.jpeg

motion2.jpeg

Hi,

bring den MS mal in die Näher der HC2 und mach eine leicht Neukonfiguration des MS.

Hi,

leider gab es die Option der leichten Neukonfiguration da gar nicht.

Habe jetzt den MS komplett rausgelöscht und excludiert. Danach wieder neu aufgenommen, jetzt sieht es besser aus.

An was kann das gelegen haben? Was mich auch noch wundert das noch Leichen (teilweise doppelt) vom MS aber mit anderer ID (197), der funktionierende hat 202. Ziehmlich verwirrend das Ganze, will jetzt nicht noch mal löschen. Aber ich frage mich was ist der MS (habe den umbenannt) mit der ID 197 für einer?

Gruß André

P.S.: Wie kann ich den ein Bild bei den Anhängen wieder löschen?

Beweg2.jpeg

Beweg.jpeg

Sorry,

es heisst "leichte “Geräteneukonfiguarion”.

Du solltest das Geräte erst mal excludieren, danach wieder includieren, löschen nur wenn es garnicht mehr geht.

Hi,

beim Exkludieren sollten alle IDs des herausgenommenen Modul entfernt werden. Hier sieht es so aus, als ob der Vorgang nicht vollständig abgeschlossen wurde. Dadurch sind noch die alten IDs auf dem Z-Wave-Chip gespeichert. Das Löschen über das WI sollte nur im Falle eines Gerätedefektes oder wenn das Modul nicht mehr vorhanden ist, durchgeführt werden.

Das fehlerhafte Inkludieren kann vorkommen, wenn die Informationen nicht korrekt übertragen werden. Dadurch weiß das HC nicht, um was für ein Modul es sich handelt und das Interview zwischen dem Modul und dem HC wird an einem bestimmten Punkt abgebrochen. Vorkommen kann das, wenn das Modul nicht in der Nähe des HC angelernt wird oder wenn NWI nicht aktiviert wurde.

Gruß

Hi,

das Modul ist quasi direkt neben der Antenne. Jetzt hängt er schon ewig in folgendem Status:

haengt.jpeg

HI Andre, selbiges Problem hatte ich gestern mit WallPlug Gen2 auch. Direkt neben der Antenne angelernt, jedoch brauchte ich auch 3 Anläufe bis alles korrekt übermittelt wurde.

Hi Valle,

zumindest bin ich nicht der Einzigste :wink: Habe ne Weile alles probiert, bis es mir zu blöd wurde und ich das Backup davor eingespielt habe und dann noch mal neu includiert habe, jetzt ist es sauber drin. Scheint als würden die neueren Module noch schlechter zu sein 'lol :frowning: