Fibaro Motion Sensor lässt sich nicht mit Somfy koppeln

Ich habe mir den Motion Sensor gekauft und möchte diesen mit der Somfy Tahoma Box (samt Z-Wave Modul) koppeln. Allerdings finden sich beide Geräte nicht. Werden diese in den “Verbindungszustand” geschaltet, wird gesucht aber scheinbar nichts gefunden.

Was kann ich nun machen?

Hast Du nach dem Start des Verbindungsprozesses drei mal die B-Taste am Motion Sensor gedrückt?

Ja, habe ich. Der Sensor leuchtet dann blau.

Hallo Reen,

So viel ich weiß funktionieren die Fibaro Motion Sensoren nicht mit Somfy, somit geht das nicht.

Werde nochmals nachschauen wo ich das her habe.

Also,

hier hat einer das ebenso getestet.

Obwohl ich die Box mittels Z-Wave Stick eigentlich kompatibel zu dem offenen Standard gemacht habe, ist es nicht möglich einfachste An/Aus Befehle an ein Fibaro Z-Wave Wall-Plug zu richten. Somfy bietet inzwischen (ich hatte mich darüber schon vorher beschwert) nun ein optisch fast identisches Gerät mit Z-Wave an, aber das günstigere von Fibaro wird nicht unterstützt (Somfy will sich wohl die Konkurrenz vom Leibe halten und unterstützt Z-Wave in ihrer eigenen Interpretation).