Fibaro Motion Sensor in Szenen

Hallo zusammen,
ich hätte da mal folgende Frage bezüglich der angehangenen Szene:
Was genau bewirken die in dieser Szene von mir eingestellten “60 Sekunden”, bzw. wie verhält sich in diesem Fall der Motion Sensor??

Über Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar!

Kannst Du den Screenshot noch posten?

Die Sekunden sind sind grundsätzlich eine Verzögerung.

Beim MS ist das aber einfacher über die Parameter einstellbar.

Hi Hoggle,
wie immer vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe den Screenshot angehangen.

Hi Hoggle,
hat mit dem Anhang irgendwie nicht funktioniert. Also nochmal.

Viele Grüße,
brian132

Szene-Motion-Sensor.jpg

Das würde ich deuten als:
Wenn 60 Sek lang ausgelöst
Dann ausschalten.

Aber Du wolltest sicherlich etwas anderes realisieren?

Hallo Hoggle,
ich versuche es mal zu erklären. Ich habe im Wohnzimmer einen Motionsensor, einen Wallplug und zwei Rollershutter.
An den Wallplug ist eine Stehlampe angeschlossen. Folgende Szenen werden dadurch realisiert:
Wenn der LUX-Wert unter 2 ist und eine Bewegung erkannt wurde, dann geht die Lampe an.
Gleichermaßen werden die Rolladen dann nicht geschlossen, weil diese erst ab einem LUX-Wert von >1 geschlossen werden (das ist eine separate Szene).
Nun zu meinem Vorhaben:
Im Schlafzimmer habe ich einen weiteren Motionsensor. Er soll (wie in der angehangenen Szene) die Lampe ausschalten, wenn wir ins Bett gehen. Sprich, das Licht geht aus und Rolladen fahren runter, weil der LUX-Wert dadurch >1 ist.
Das funktioniert soweit alles gut.

Jetzt möchte ich aber, wenn man das Schlafzimmer nur KURZ betritt, dass die Lampe im Wohnzimmer nicht sofort ausgeht und somit die Rolladen runterfahren.

Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist und vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Hallo Hoggle,
habe alle relevanten Szenen einmal angehangen.

Rolladen-ZU.jpg

Licht-AUS-Schlafzimmer.jpg

Licht-Ein.jpg

Warum nutzt du nicht den Motion im WoZi für das Ausschalten des dortigen Lichtes?
Also wenn dort keine Bewegung mehr, dann Licht aus…

Hallo Hoggle,
das hatte ich auch schon so in einer Szene. Was mich daran gestört hat, dass die Lampe auch ausging wenn man ruhig auf der Couch saß. Gleichermaßen gingen dann auch die Rolladen runter. Das war nervig.
Wenn wir jetzt zu Bett gehen geht alles aus und die Rolladen fahren runter.

Glaube ich sofort.
Alternativ wäre noch per Taster den Sleep-Status zu setzen, der dann eine entsprechende Szene triggert. ZB mit dem Fibaro-Button.
Oder mittels LUA-Szene in einer while-Schleife das “kurz” abfängt.
Und nur bei “länger” im Schlafzimmer die Szene auslöst.
Dazu kann ich Dir aber erst in ein paar Tagen ein Beispielcode posten…

Vielen Dank!!! Leider habe ich nur das HCL und somit in der Programmierung sehr eingeschränkt. An den Button hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie muss man doch den KURZEN Aufenthalt in einer Szene programmieren können.

Okay, dann zurück zu den 60 Sekunden ausgelöst.
Hat das funktiniert ?
Bzw. welche Zeiten in Sek. Haben die Parameter (war das Para 6?).
Das könnte sich darüber beeinflussen.

Leider hat es nicht funktioniert. Die Lanpe geht komischerweise dann garnicht aus.

Mit der HCL lässt sich für die Szene auch kein LUA-Code anzeigen, oder?

Nein, leider nicht.