Fibaro Motion Sensor Gen5 Übertragungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe mir 3 Fibaro Motion Sensor Gen5 gegönnt. Leider gibt es bei der Übertragung des Signals immer wieder Probleme. Auf dem HC2 befindet sich die aktuelle Beta 4.102 Firmware. Die Sensoren übermitteln ihre Daten über einen Fibaro Plug, welcher in unmittelbarer Nähe installiert ist (3 Meter, direkter Sichtkontakt) und ein weiterer Fibaro WallPlug (2 Meter, direkter Sichtkontkat). Bei allen 3 Sensoren kommt es immer wieder zu der Melder “Transfer failed”. So werden von 5 Bewegungserfassungen gerade mal 1-2 erfolgreich übertragen. Da ich noch in der 14tätigen Rückgabefrist bin, würde ich gerne feststellen ob die Sensoren vielleicht einen Fehler haben oder ob in der Konfiguration noch was optimiert werden kann. Die Geräte sind zur Zeit auf default eingestellt. Reboot, neu anlernen sowie Z-Wave reconfiguration brachten leider keine Besserung. Die Sensoren sollen würde das Projekt “Perfekte Lichtsteuerung” verwendet werden. In etwas weiterer Entfernung befinden sich noch jeweils 2 Fibaro Rauchmelder sowie 2 Danfoss Thermostate, welche keine Übertragungsprobleme haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung…

Gruß, Valle

Hallo Valle,

mit keinem meiner 10 MS von Fibaro habe ich ein Problem. VErsuche doch einmal die Sensoren in einem anderen Umfeld zu nutzen. Ggf. hast Du ein elektromagnetisches Problem?

Hallo Homer,

danke für deine Rückmeldung. Nutzt Du auch MS Gen5? Also ich hab 3 Stück und alle 3 haben das selbe Problem. Wenn ich in unmittelbarer Nähe zur HC2 bin und keine Repeater verwendet wird, scheinen die MS zu funktionieren. Sobald z.B. der WallPlug dazwischen ist, funktioniert es nicht mehr ordentlich. Je größere der Abstand zum WallPlug je mehr “transfer failed” Meldungen. Im Treppenhaus hab ich lediglich 3 x HueLightstrips installiert. Echt frustierend. Ich denke auch nicht das es an der Begrenzung der 4 Hops liegt.

Die Route müsste wie folgt aussehen:

HC2 --> Fibaro Switch 2 --> Fibaro WallPlug -->Fibaro MotionSensor.

Gruß, Valle

Hi,

deine aufgeführte Konstellation ist nicht das Prinzip eines Meshed-Netzwerk. Du versuchst so eine Route zu erzeugen, das klappt aber in den wenigsten Fällen (siehe dein Beispiel). Du benötigst definitiv mehr aktive Module, welche das Z-Wave Netzwerk weiter meshen.

Gruß

… ich habe sowohl Gen 5 als auch die Version davor. Bei mir sind Rollershutter, RGBW Switches und diverse andere aktive Komponenten verbaut und im Haus gut verstreut. Es gibt über 4 Etagen kein Problem bei der Erreichbarkeit. Alle Module (Aupßer der dämlichen Popp Solarsirene aber das ist ein anderes Thema) sind immer verfügbar. Wenn man das zu eng auslegt und zu wenige am Stromnetz betriebene Komponenten hat, gilt Boomx Hinweis.

da habe ich mich leider falsch ausgedrückt, sorry. Es sind natürlich wesentlich mehr aktive Komponenten verbaut. Ich versuche es noch mal Darzustellen.

Keller:
HC2

EG:
Switch2, Fibaro WallPlug, Devolo Wall Plug

1.OG:
2 x Fibaro WallPlug

2.OG:
1 x Fibaro WallPlug

Im 1.OG befindet sich der MS, welcher Probleme macht. Ich habe heute die >Antenne< ausgewechselt und das Z-Wave Netzwerk neu konfiguriert. Leider auch ohne Erfolg. Wenn bei dem WallPlug einen Empfangstest mache, ist von grün bis violett alles dabei. Mal ist die Verbindung stabil bei grün, dann gelb und auch mal violett (nein es blinkt bei den Farben nicht -Dauerlicht-). Ich habe da wohl wirklich ein merkwürdiges Empfangsproblem :frowning: :frowning: :frowning: Für Tipps (nein den HC2 kann ich leider nicht ins EG oder OG positionieren) wäre ich dankbar.

Gruß,

Valle

2 Wallplugs sind definitiv zu wenig auf einer Etage. Wallplugs sind aufgrund der Bauform die schlechtesten Repeater, da hier die Antenne am kleinsten ist.

Gruß

Hi,
Du kannst es im EG mit einem Z-Wave-Repeater versuchen.
Viele Grüße Hoggle

ich hätte noch 2 x switch2. Werde diese mal am Wochenende verbauen. Diese sollen ins 1.OG

@boomx: meinst Du die Fibaro Switch2 sind besser geeignet?

Ein Switch ist besser als ein WallPlug für das Netzwerk, ja.

Hi Valle,

ich hatte auch Verbindungsprobleme vorallem zu meinem Carport.

Der Wallplug war der schlechteste. Da kam ich gesichert gerade mal 4m weit, dann gab es schon gelegentliche Fehler. Die alten Switche waren schon besser.
Und die Switche V2 sind super. Durch die Außenmauer (allerdings rein Ziegel) 10m zwischen Hc2 und dem Switch V2. Besser als mit den DÜWI und Aoen Repeater. Für den Preis des Aoen bekommst du fast einen Switch 2 und der DÜWI hat bei mir Probleme im Netz verursacht.

Die Meterangaben sind aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Da kommt es auch viel auf Störquellen, Metallabschirmungen (Rohre, Stromkabel etc). Wandbeschaffenheit usw. an. Aktuell habe ich meine HC2 ca 10 cm weiter ins Wandeck und 10 cm tiefer gestellt und habe schon Verbindungsprobleme.

Ich habe mir ein “Verlängerungskabel” mit zwei Steckdosen gebaut und den Switch in eine Abzweigdose gesetzt. Damit kann ich recht flexibel testen wenn es Verbindungsprobleme gibt. Allerdings musst du acht geben wenn du keine “Totalausfälle” hast. Dann wird der Switch oft nicht sofort ins Mesh-Net so eingebunden wie du dir das wünscht. Da musst du die Installation länger so am Laufen haben oder das Netz neu aufbauen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Abdeckung des Netztes zu testen, wie z.B. mit Ekahau beim WLAN?

Diese Probleme kenne ich auch.
Heuer wollte ich die Weihnachtbeleuchtung an der Haus Vorderseite mittels Wallplug an der Außen Steckdose an der Grundstücksgrenze (Hausmauer - Grundstücksgrenze = 5m) schalten. Ging nicht. Ich musste ein Verlängerungskabel von der Außen Steckdose an der Grundstücksgrenze bis an die Haus Mauer legen. Dort den Wallplug platzieren um ihn im meshed network zu haben :frowning: Im Haus habe ich noch 3 Meter entfernt einen Aeon Repeater angesteckt.
Die Metallgartenhütte 23 Meter entfernt an der Rückseite im Garten hat ein FIBEFGS-222 Modul welches immer funktioniert. Auch der Wallplug hinter der Metallgartenhütte für die LED Kette schaltet brav.

Die Wege des Z-Wave Netzwerks sind unergründlich …

MIB