Fibaro Motion Sensor für Badezimmer und Aussenbereich geeignet?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Fibaro Motion Sensor für Badezimmer und Aussenbereich geeignet ist? Ich frage wegen der Feuchtigkeit die ja zum Beispiel eine Dusche produziert.

Danke im Voraus
Roberto

Hi,

Grundsätzlich sind sie dafür nicht vorgesehen.
Aber der ein oder andere setzt sie trotzdem dort ein…

Viele Grüße Hoggle

Hallo Roberto,

ich nutze seit ein paar Wochen eine Motion Sensor bei uns im Bad - bisher ein Probleme. Eigentlich sollten auch längerfristig keine zu erwarten sein, solange man ihn nicht in oder direkt oberhalb der Dusche anbringt. In der Bedienungsanleitung des Sensors ist nur der Temperatureinsatzbereich definiert (0 - 40° c), aber keine Aussage über die Luftfeutchtigkeit gemacht. Da Badezimmer nicht als Feuchtraum gelten (da eigentlich nicht dauerhaft “feucht”) sollte das eigentlich gut funktionieren.

Mir ist auch noch nie ein Elektrogerät im Bad korrodiert, z. B. Radio, Ladegerät, usw.

Gruß,

Curis

Hallo Roberto,

ich habe zwei Motion Sensoren im Außenbereich im Einsatz. Sie sind dafür laut Fibaro nicht geeignet, sie unterliegen keiner IP-Schutzklasse, sollten daher nicht direkt der Witterung ausgesetzt sein.
Ich nutze sie an der Hauswand direkt unter einem gut 60cm breiten Dachüberstand. Da kommt Regen nur ran, wenn wir ordentlich Windstärke haben. :wink:
Bisher keine Probleme.

Das ist gut, danke für die Infos!

Kann denn jemand auch welche empfehlen, die für Feuchträume/Aussenbereiche geeignet sind?