Fibaro Motion Sensor bleibt bei Bewegung hängen

Ich habe mir die Fibaro Motion Sensoren aus dem Angebot von Cyberport gekauft. Nach 2 Tagen Nutzung bleibt 1 Sensor immer bei Bewegung hängen, fällt nicht in seinem Ausgangszustand zurück. Ich habe diesen auch mal komplett neu eingebunden, ein Tag später wieder das selbe.

Kann das ein defektes Bauteil sein, oder gibt es noch was zu beachten ?

Hi,

das Problem hatten wir jetzt schon öfter.

Hier liegt meistens ein Problem mit der Z-Wave Reichweite vor. Dadurch meldet der MS den Status nicht wieder ordentlich zurück. Hier hilft es die Aktiven Komponenten zu erweitern.

Gruß

Das wäre aber sehr komisch, da der Motion Sensor nur 1 Zimmer weiter ist, als die Station, die anderen beiden sind 1 Etage tiefer.

Werde nachher aber mal einfach Flur und Eingang tauschen, ist ja keine Arbeit :wink:

Es kommt nicht alleine darauf an, wie die Entfernung ist. Bauliche Unstände können die Reichweite extrem verringern. Bei einem ordentlichen Meshed-Netzwerk wird dies nicht mehr vorkommen, defekt ist der MS zu 98% nicht :slight_smile:

Du bist der erfahrene Z_Wave User, ich glaube Dir mal und werde das heute Abend testen :slight_smile:

Eine ordentliche Anzahl Komponenten, die das Signal weitergeben, ist definitiv von Vorteil. Ich hatte mit dem Motion Sensor auch so meinen Spaß. Zuletzt hatte ich den Aeon Labs Repeater direkt drunter hängen. Da funktionierte es dann einwandfrei. Seit letzter Woche habe ich noch drei Wall Plugs verteilt. Das hat die Reichweite im Haus nochmal spürbar verbessert. Der Fenstersensor im Schlafzimmer wollte nicht so recht. Die Reichweite der Funksensoren ist leider ein Schwachpunt von Z-Wave.

Du meinst die Reichweite der batteriebetriebenen Sensoren (“Die Reichweite der Funksensoren”).
Die strombetriebenen Aktoren funken ja auch… :slight_smile:

Ich kann mir schon vorstellen, dass knallfrosch auch die Reichweite von netzgespeisten Aktoren meint. Auch ich musste feststellen, dass die Reichweite gar nicht mal so toll ist, wie im Marketingsprech beworben (verglichen mit WLan) und dass es große Unterschiede zwischen den Modulen gibt. Zum Beispiel habe ich Aeotec Wellplugs im Keller trotz Repeater nicht stabil zum laufen bekommen - an den selben Steckdosen funktionieren Fibaro Wall Plugs auch ohne Repeater stabil.

Jep, ich meinte die Komponenten, die am Strom hängen und als Repeater funktionieren. Da braucht´s schon einige im Haus an den richtigen Stellen. Allerdings bin ich mit dem WLAN bei mir im Haus auch nicht 100% happy. ich wollte ursprünglich den WLAN Access Point im ersten OG im Flur - also quasi genau in der Mitte des Gebäudes - anbringen. Aber die Abdeckung war nicht so doll, so dass ich einen Access Point im EG im Wohnzimmer und den zweiten unterm Dach aufgestellt habe. Und es handelt sich bei mir um eine ganz normale DHH Bj 68. Evtl. haben die abgehängte Decke im Wohnzimmer und die neue Fussbodenheizung in EG und 1. OG einen dämpfenden Effekt auf das Funksignal.
Enttäuscht war ich von der Aeon Labs Sirene, die scheint nicht als Repeater zu arbeiten. Und heute morgen hatte ich auch den ersten Aussetzter beim Fenstersensor. Einmal “Schließen” hat die Zentrale nicht mitbekommen.
Ob ich die Komponenten für den Einsatz als Alarmanlage 100% ernste nehmen kann …hmm. Ob ich sie, wie die Tage von jemandem hier im Forum geschrieben, für die Steuerung einer Dunstabzugshaube (wg. Kamin) nutzen würde? Ich glaube nicht. Da kann es um Leben und Tot gehen…
Aber die Anlage ist ein riesiges schönes Spielfeld… :slight_smile: