FIBARO Motion in UP Deckentopf

Hallo in die Runde.
In Vorbereitung auf den Hausbau spiele ich mit dem Gedanken die Motion Sensoren von Fibaro in Zukunft in UP Deckentöpfe zu setzen.
Dazu gibt es ja für ein paar Euro im Netz von Philio die passenden Einsätze.
Leider finde ich keinerlei Infos über die Maße die in der Decke benötigt werden.
Wir müssen diese aber vorab mitteilen wegen der Aussparung in der Betondecke.

Hat die wer im Einsatz und kann dazu was berichten?!

Bild|504x500

Besten Dank und Grüße
Simon

Aus eigener leidvollen Erfahrung heraus rate ich dir von den MS einfach nur ab.
Nimm normale Bewegungsmelder und du wirst damit besser fahren.

Warum genau?
Also ich hab die nun seit 4 Jahren im Einsatz und bin bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen total zufrieden damit?!

Ich verwende das HC2 und diverse Aktoren seit Dezember 2014 und habe mit den MS immer Probleme gehabt. Egal welches Skript auch zur Verwendung kam. Unmotivierte Geister Auslösungen, dann einfach nicht auf Bewegung reagiert, Temperatur komplett falsch (Feuer Alarm), flooded network.
Seitdem ich normale Bewegungsmelder verwende klappt es prima.
Aber wenn du nur positive Erfahrungen gemacht hast freue ich mich für dich.

Also so extreme Probleme kann ich jetzt nicht berichten. Das ein oder andere mal etwas fragwürdiges tatsächlich auch. Aber super selten.

Mit Normalen Bewegungsmelder meinst du UP mit Kabel die man in den Lichtschalter setzen kann und quasi kein Smart Home besitzen?

Ja, normale Bewegungsmelder mit Stromanschluss.
Da ich jeden Fibaro MS mit Trafo von Batterien unabhängig geplant habe, war jeweils ein Stromanschluss als auch eine tiefe UP Dose vorhanden. Dort habe ich dann einen Fibaro Aktor eingebaut und drüber den Bewegungsmelder gesetzt. Der Aktor unter dem Bewegungsmelder schaltet mir den Aktor für das Leuchtmittel meiner Wahl.
Die Einschaltdauer muss man grundsätzlich am Bewegungsmelder einstellen, die Helligkeit ab wann er einschaltet auch.
Wobei die Länge der Leuchtdauer durchaus auch mittels Skript bequem beeinflussbar wäre. Man stellt die Dauer am Bewegungsmelder möglichst kurz ein und verzögert das Ausschalten um eine beliebige Zeit in der Programmierung.
Da es sich bei den MS um ursprünglich batteriebetrieben Geräte handelt, musst du wenn du eine Änderung (Lux, Reaktionszeit, etc.) vornimmst, den MS „aufwecken“ um die Änderung zu aktiveren. Leider ein sehr aufwendiges Handling da die MS normal eher relativ hoch montiert sind. Dadurch stimmt die Temperatur auch meist nicht wirklich.
So gesehen ist also der normale Bewegungsmelder nicht wirklich ein gravierender Nachteil.
Bei mir war da dann noch der positive Effekt der Stabilität von dem ganzen System.