Hallo zusammen,
ich habe folgende Komponenten:
- 1 x Vera Control Edge als Zentralelement
- 2 x Danfoss LC-13 Thermostate
- 1 x Fibaro Motion 4-1 Sensor (Bewegung, Temperatur, Helligkeit, Erschütterung)
- 1 x Fibaro Türkontakt mit Temperatursensor
- 2 x Fibaro Wall Plug Steckdose, an denen Stehlampen hängen
Alle Devices befinden sich im selben Raum.
Ich würde den Motionsensor nun gern zur Steuerung folgender beider Szenarien beutzen:
a) Wenn der Raum betreten wird und(!) die Helligkeit im Raum unterhalb eines bestimmten Grenzwerts liegt, sollen die beiden Wall Plugs aktiviert werden, um die Lampen anzuschalten.
b) Ich würde gern den 4 in 1 Sensor (oder alternativ den Temperatursensor am Türsensor) dazu verwenden, um die Thermostate zu steuern.
Dabei habe ich bei der Umsetzung leider noch folgende Probleme, für die ich noch keine Lösungen gefunden habe:
zu a) Ich kann bei der Erstellung einer Szene im Control Panel der Vera Edge bzgl. der Helligkeit nur einstellen, dass die Helligkeit als Trigger einer Szene verwendet wird, genau in dem Moment wo eine bestimmte Helligkeit unterschritten wird. Nun ist es aber ja quasi unmöglich, dass genau in dem Moment, wo die Bewegung erfasst wird, auch die Helligkeit den Grenzwert unterschreitet. Was ich ja eigtl bräuchte wäre eine Abfrage der aktuellen Helligkeit in dem Moment, wo die Bewegung detektiert wurde. Und wenn diese dann unterhalb des Grenzwertes liegt, dann soll auch das Licht eingeschaltet werden. Leider habe ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden, diese Abfrage zu realisieren. Gibt es die direkte Möglichkeit eine solche Abfrage durchzuführen oder gibt es vllt einen Kniff, wie man das Ganze indirekt durchführen könnte, so dass letztendlich mein Wunschszenario erfüllt wird?
zu b) Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Thermostate mit einem der beiden Temperatursensoren im Raum verbinden kann. Derzeit habe ich das Gefühl, dass die Thermostate sich auf Basis ihrer internen Temperaturmessung regeln, die ja aber sehr nah am Heizkörper ist. Lieber wäre es mir, wenn der Temperatursensor mitten im Raum dafür verwendet würde. Gibt es eine Möglichkeit, das in der Vera Edge einzustellen?
Ich würde mich über hilfreiche Antowrten freuen. Beide Problemstellungen scheinen mir doch so esentiell zu sein, dass es dafür doch eine Lösung geben muss.
Viele Grüße
Jasey